Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christoph Pfingsten ist der vorerst letzte Sieger des Rollbergerennens in Berlin-Neukölln. Foto: Archiv/Bernd Mülle
19.08.2014 15:08
Traditionelles Rollbergrennen in Berlin abgesagt - Privatgrundstück darf nicht befahren werden

Berlin (rad-net) - Das für den 24. August terminierte traditionelle Rollbergrennen in Berlin-Neukölln ist kurzfristig abgesagt worden. Der Grund: Nach einer notwendig gewordenen Streckenänderung hätte ein kleines Stück einer Privatstraße befahren werden müssen - was vom Eigentümer nicht genehmigt wurde.

Das gaben die verstanstaltende NRVg Luisenstadt 1910 und der Berliner Radsportverband (BRV) heute in einer amtlichen Mitteilung bekannt. «Die Befahrung einer Teilstrecke von sechs Metern eines Privatgrundstückes wurde vom Eigentümer nicht genehmigt», heißt es in der Bekanntmachung.

Die für kommenden Sonntag geplante Austragung des Rundstreckenrennes wäre die 58. gewesen. 50 Runden über insgesamt 105 Kilometer waren für die Eliteklasse vorgesehen. Im Vorjahr hatte Christoph Pfingsten vom niederländischen Team de Rijke-Shanks.

Das Traditionsrennen der Neuköllner Rennfahrer-Vereinigung Luisenstadt hat schon einige prominente Sieger wie Erik Zabel, Ralf Grabsch oder André Greipel hervorgebracht. Erst 2011 war das Rollbergrennen nach einer sechsjährigen Pause wiederbelebt worden.

Zurück