Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.11.2018 10:28
Tramadol ab März 2019 im Radsport verboten

Aigle (rad-net) - Die Benutzung des Schmerzmittels Tramadol wird ab dem 1. März 2019 im Radsport verboten sein. Das bestätigte UCI-Präsident David Lappartient in einem Interview mit der italienischen Sportzeitung «La Gazzetta dello Sport». Diese Sonderregelung für Tramadol ist abweichend von den WADA-Regeln.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) überwacht das Vorhandensein von Tramadol während Anti-Doping-Tests, hat es jedoch bisher abgelehnt, es als verbotenen Wirkstoff zu deklarieren. Lappartient hat darauf bestanden, dass die UCI ihre eigenen medizinischen Untersuchungen für das Schmerzmittel durchführt, nachdem es die Vermutung gibt, dass die Wirkung von Tramadol zu Stürzen führen kann.

«Tramadol ist ein Problem im Radsport, wir mussten etwas dagegen unternehmen», sagte Lappartient während der Straßen-Weltmeisterschaft in Innsbruck (Österreich) im September. «Zwei Drittel des in Tests von Sportlern nachgewiesenen Tramadols sind bei Radfahrern zu finden, und fünf Prozent der getesteten Radfahrer zeigen positive Ergebnisse.»

«Nach unseren Regeln wird es verboten», sagte der UCI-Boss. «Die Regel wird nicht ab dem 1. Januar in Kraft treten, aber ich denke, ab März, pünktlich für Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico. Es gibt medizinische, technische und rechtliche Aspekte, die wir mit unserer medizinischen Kommission sorgfältig prüfen müssen. Wir wenden die Anti-Doping-Regeln der WADA nicht an, es handelt sich nicht um einen Anti-Doping-Test. Wir verwenden unsere Gesundheitsregeln.»

«Für den Test muss nur ein Blutstropfen aus dem Finger genommen werden. Dies wird vor oder nach einem Rennen durchgeführt. Wer die Schwelle überschreitet, wird vom Rennen disqualifiziert oder vom Ergebnis ausgeschlossen, wenn der Test danach durchgeführt wird», so David Lappartient.

Zurück