Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
17.06.2016 12:45
Trofeo Karlsberg 2016: Favoriten schwer auszumachen

Gersheim (rad-net) - Zum neunten Mal in Folge ist die Trofeo Karlsberg Teil des UCI Nationencups der Junioren und gehört damit zu den wichtigsten U19-Rennen. Heute Nachmittag geht es für die Nachwuchsradsportler mit dem Straßenrennen von Völklingen nach Herbitzheim los. In diesem Jahr ist die Trofeo Karlsberg wieder eine grenzüberschreitende Veranstaltung. Zwei Etappen führen kurzzeitig durch die französische Nachbarschaft.

18 Nationen aus aller Welt werden in diesem Jahr dabei sein um ein erneut sehr anspruchvolles Rennen zu bestreiten. Sechs Landesmeister sowie der Kontinentalmeister Afrikas sind angereist, aber einen Favoriten zu finden ist schwierig. Sicherlich zählen die Rennfahrer der Nationalmannschaften aus Belgien, Slowenien, Großbritannien, Vereinigten Staaten oder Russland zum Favoritenkreis.

Vergessen sollte man aber natürlich nicht die beiden Teams des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). In der BDR-Auswahl Bahn starten Rico Brückner, Karlo Brüser, Felix Groß, Maximilian Hamberger, Juri Hollmann, Leon Heinschke und Johannes Hodapp. Für das Straßenteam unter der Leitung von Bundestrainer Wolfgang Ruser sind der Deutsche Meister Frederik Einhaus, Bastian Flicke, Tobias Nolde, Jonas Rutsch, Niklas Märkl, Johannes Adamietz, Richard Banusch, Jan Hugger und Tom Müller vorgesehen.

Außenseiterchancen haben das japanische Team, angeführt von Ayumu Watanabe, Zehnter der Asiatischen Meisterschaften und Dritter im Einzelzeitfahren. Außerdem auch Luxemburg, Schweden und Finnland. Der Weltmeister aus Österreich, Felix Gall, hat kurzfristig abgesagt. Er startet am nächsten Wochenende in Spanien.

Die Tour beginnt um 16:30 Uhr mit einem Straßenrennen von Völklingen nach Herbitzheim über 97 Kilometer. Am zweiten Tag gibt es morgens ein Straßenrennen in Homburg (79 km/Start 12 Uhr) als erste Halbetappe und am Abend (Start 18 Uhr) steht ein 17 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Rimling nach Rubenheim im Programm. Den Schlusspunkt setzt ein 97 Kilometer langes Straßenrennen am Sonntag in Reinheim (Start 10:30 Uhr).

Zurück