Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.05.2016 12:04
Trophée Centre Morbihan: Lecamus siegt - Flicke Zeitfahr-Dritter

Locmine (rad-net) - Der Franzose Florentin Lecamus Lambert hat die U19-Nationencup-Rundfahrt Trophée Centre Morbihan in Frankreich gewonnen. Auch die deutsche Nationalmannschaft konnte wieder gute Platzierungen einfahren, allen voran Bastian Flicke, der im Zeitfahren den dritten Rang belegte.

Den Auftakt der Rundfahrt von Brandivy nach Grand-Champ über 105,6 Kilometer hatte der Däne Jakob Egholm im Sprint einer sechsköpfigen Gruppe für sich entschieden. Er setzte sich von Dinmukhammed Ulisbayev (Kasachstan) und Jens Reynders (Belgien) durch, während Lecamus auf Rang vier fuhr. Die beiden Deutschen Niklas Märkl und Jonas Rutsch belegten aus einer Verfolgergruppe heraus die Plätze acht und zehn. Als Sieger der Auftaktetappe ging Egholm auch als Gesamtführender in den nächsten Tag.

Am zweiten Tag standen zwei Halbetappen auf dem Programm: Ein Zeitfahren am Morgen und ein Straßenrennen am Nachmittag als Schlussetappe. In dem Einzeltfahren zeigte Bastian Flicke eine sehr gute Leistung und fuhr mit fünf Sekunden Rückstand zum Sieger auf Platz drei. Es gewann Iver Knotten (Norwegen), der die sieben Kilometer in 9:12 Minuten am schnellsten zurücklegte. Zweiter wurde Clément Davy (+0:04/Frankreich). Egholm (+0:07) verteidigte als Vierter seine Spitzenposition in der Gesamtwertung.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg sollte auf dem zweiten Teilstück des Tages fallen, welches sehr offensiv gefahren wurde. Florentin Lecamus Lambert war Teil einer dreiköpfigen Ausreißergruppe, die 38 Sekunden vor dem Hauptfeld das Ziel erreichte. Während Rasmus Pedersen Lund (Dänemark) den Etappensieg vor Davy davontrug, reichte Lecamus der dritte Rang, um sich noch auf Platz eins im Gesamtklassement zu schieben. Etappenfünfter wurde Märkl.

Lecamus verdrängte damit Egholm um 20 Sekunden auf den zweiten Rang. Dritter wurde seine Landsmann Davy mit 34 Sekunden Rückstand. Bester Deutscher wurde Jonas Rutsch auf Platz 14 (+1:27), Tobias Nolde folgte auf dem 16. Platz (+1:32) und Niklas Märkl belegte Rang 17 (+1:34).

Zurück