Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Tagessieg der letzten Etappe in Albstadt ging an Esther Fennel (mi.) vor Martina Zwick (li.) und Jasmin Rebmann (re.). Foto: Michael Deines
24.08.2014 16:04
Trotman feiert Gesamtsieg - Rennserie «Müller - Die lila Logistik-Rad-Bundesliga» entschieden

Albstadt (rad-net) - Reta Trotman ist die Gesamtsiegerin der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2014» der Frauen. Die Neuseeländerin aus dem Team maxx-Solar gewann am Sonntag das Albstadt-Frauen-Etappenrennen und unterstrich damit ihre Vormachtstellung in diesem Jahr. Gesamtzweite wurde Esther Fennel (Koga-Ladies), die die Bundesliga in den vergangenen zwei Jahren gewonnen hatte, auf Rang folgte Trotmans Teamkollegin Corinna Lechner.

Trotman hatte am Ende 1128 Punkte auf ihrem Konto, Fennel brachte es auf 941 und Lechner auf 753. «Die stärkste Fahrerin hat gewonnen.» BDR-Vizepräsident Günter Schabel war einmal mehr zufrieden mit der Rad-Bundesliga, für die er sich seit einigen Jahren verantwortlich zeigt.

Mit dem Frauen-Etappenrennen in Albstadt fand die Rennserie nach insgesamt sieben Terminen ihren Abschluss. Reta Trotman und das maxx-Solar-Cyclingteam drückten der Rundfahrt noch einmal ihren Stempel auf. Nach drei Etappe stand die Neuseeländerin ganz oben, 48 Sekunden dahinter folgte ihre britische Lucy Coldwell, Dritte wurde die Niederländerin Ines Klok. Mit diesem Erfolg siegte das thüringische Team auch in der Mannschaftswertung der Bundesliga. Reta Trotman ist zugleich die erste ausländische Gesamtsiegerin. «Insgesamt haben wir sehr gute und kämpferische Rennen während der Serie erlebt», fasst Schabel zusammen.

Das galt auch für die Juniorinnen. Dort fehlte allerdings mit Lisa Klein die Gesamtführende. Sie musste wegen eines dreifachen Schlüsselbeinbruchs, den sich die Saarländerin bei der Bahn-WM zugezogen hatte, pausieren. Im Finale musste sie so Inga und Wiebke Rodieck (beide Swiss-o-par/RV Blau-Gelb Langenhagen) vorbeilassen. «Das gab es noch nie, dass ein Zwillingspaar bei einer Bundesliga gemeinsam auf dem Podium stand», meinte Günter Schabel. Inga Rodieck hatte dank des vierten Gesamtranges in Albstadt 939 Punkte gesammelt, nur 16 mehr als ihre Schwester Wiebke, die die Rundfahrt als Dritte beendete. Gesamtsiegerin des Etappenrennens wurde die Niederländerin Jip van den Bos vor ihrer Teamkollegin Anouk Rijf.

In der Mannschaftswertung der Rad-Bundesliga blieb das Team Baden/Rheinland-Pfalz trotz des Ausfalls von Lisa Klein vor den Teams Swiss-o-par und Mangertseder.

Die Etappensiege auf dem letzten Teilstück holten sich Fennel vor Martina Zwick (Bigla) und Jasmin Rebmann (Racing Students) bei den Frauen sowie Marjolein van 'T Geloof vor Chanella Stougje und Rijff bei den Juniorinnen, wo das niederländische Nationalteam, wie schon auf den Etappen zuvor, alle drei Podestplätze der Etappe belegte.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...


Zurück