Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alberto Contador fühlt sich weiterhin unschuldig. Foto: Victor Lerena
17.11.2015 14:12
Trotz Sperre: Für Contador zählen auch diese Siege

Madrid (dpa) - Radprofi Alberto Contador rechnet auch zwei wegen Dopings aberkannte große Rundfahrtsiege auf sein persönliches Erfolgskonto.

«Ohne Zweifel habe ich neun gewonnen», sagte Contador in einem Interview des Londoner «Guardian». Nach der positiven Clenbuterol-Kontrolle bei der Tour de France von 2010 war dem spanischen Radprofi dieser Sieg und auch der folgende beim Giro d'Italia 2011 aberkannt worden, so dass nur sieben Rundfahrtsiege in der Bilanz stehen.

Er habe die offiziell aberkannten Erfolge «auf einem sauberen und ehrlichen Weg - mit viel Arbeit und Hingabe» gewonnen. Contador führte seine positive Analyse auf den Verzehr eines verseuchten Steaks zurück. Im Februar 2012 hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS Contador mit einer zweijährigen Doping-Sperre belegt, die rückwirkend zum 25. Januar 2011 in Kraft trat. Auf den Zeitraum der Sperre wurde die Zeit angerechnet, die Contador 2010 und 2011 bereits gesperrt war.

Der Profi hält den heutigen Radsport für sauberer als zum Zeitpunkt seines Eintritts ins Profilager 2004. «Mit dem jetzigen Anti-Doping-System ist es unmöglich zu betrügen», sagte Contador. Es käme einem Selbstmord gleich. Seine Siege bei der Tour (2007, 2009), beim Giro (2008, 2015) und der Vuelta (2008, 2012, 2014) gelten als unbedenklich.


Zurück