Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jan Tschernoster führt jetzt die Bundesliga-Gesamtwertung an. Unten: Lisa Fischer (Mitte) gewann vor Katharina Venjakob (li.) und Jacqueline Dietrich. Fotos: privat
06.08.2016 18:10
Tschernoster und Dietrich übernehmen in Cottbus Bundesliga-Führung

Cottbus (rad-net) - Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gab es in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» einen Führungswechsel. Jan Tschernoster (rad-net ROSE Team) und Jacqueline Dietrich (Stuttgart) sind neue Gesamtführende.

Tschernoster belegte im Zeitfahren in Spremberg über 30 Kilometer den vierten Platz und verdrängte damit Marcel Fischer (Racing Students) von der Spitze. Der Tagessieg ging an Daniel Westmattelmann (Kuota-Lotto), der die 30 Kilometer in 37:07 Minuten zurücklegte und damit 21 beziehungsweise 27 Sekunden schneller war als die beiden Rennfahrer vom LKT-Team Brandenburg Robert William Kessler und Jasper Frahm auf den Plätzen zwei und drei, die womöglich etwas davon profitierten, dass sie im Trockenen fahren konnten, während Westmattelmann und Tschernoster im Regen unterwegs waren. Tschernoster wies 44 Sekunden Rückstand auf. Fischer kam mit 3:07 Minuten Rückstand nicht über Platz 38 hinaus.

In der Gesamtwertung hat Tschernoster nun 541 Punkte und liegt damit 44 Punkte vor Westmattelmann (497) und 78 Punkte vor Fischer (463). In der Gesamtmannschaftswertung führt weiterhin Kuota-Lotto, LKT-Brandenburg gewann die Tageswertung.

Bei den Frauen setzte sich vielleicht etwas überraschend Lisa Fischer über die 15 Kilometer in 20:47 Minuten durch. Die Rennfahrerin vom Team Maxx-Solar war damit 18 Sekunden schneller als ihre Teamkollegin Katharina Venjakob. Dietrich wurde mit 38 Sekunden Rückstand Dritte. Mit Beate Zanner und Benita Wesselhöft fuhren zwei weitere Maxx-Solar-Fahrerinnen in die Top Five, so dass die Mannschaft klar die Tagesteamwertung gewann und ihren Vorsprung in der Mannschaftswertung ausbaute.

Im Gesamtklassement hat Jacqueline Dietrich nun 1046 Punkte und hat damit 77 Punkte Vorsprung auf Zanner. Die bisher Führende, Corinna Lechner (Maxx-Solar), die in Cottbus nicht am Start ist, rutschte auf Rang drei ab und liegt nun 100 Punkte hinter Platz eins.

«Der Rest der Bundesliga-Saison verspricht noch eine Menge Spannung. In der Gesamtwertung geht es bei den Männern als auch bei den Frauen sehr eng zu. Da wird morgen noch lange keine Entscheidung fallen», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel, der für die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» verantwortlich zeichnet.

Morgen stehen die nächsten beiden Rennen im Rahmen von Cottbus-Görlitz-Cottbus auf dem Programm. Für die Männer geht es über 194,7 Kilometer und für die Frauen über 127,5 Kilometer.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück