Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dritter Sieg: Sam Bennett gewinnt auch das Finale der Türkei-Rundfahrt. Foto: Brian Hodes/Presidential Cycling Tour of Turkey
14.10.2018 14:33
Türkei-Rundfahrt: Bennett gewinnt letzte Etappe

Istanbul (rad-net/dpa) - Sam Bennett vom deutschen Bora-hansgrohe-Team hat sich in Istanbul den Tagessieg auf der sechsten und letzten Etappe der 54. Türkei-Rundfahrt gesichert. Der Ire, der seinen dritten Etappensieg feierte, setzte sich nach 166 Kilometern mit fünf Sekunden Vorsprung vor Eduard Prades (Euskadi-Murias) und Jempy Drucker (BMC) durch.

Bennett hatte bei der Flamme Rouge attackiert und schnell einen größeren Vorsprung auf seine Kontrahenten, die mit diesem Überraschungsangriff nicht gerechnet hatten, herausgeholt. Der 27-Jährige konnte bereits 50 Meter vor dem Ziel seinen Etappensieg feiern und sicherte sich auch das Grüne Trikot des besten Sprinters. Prades gewann den Spurt des Feldes um Rang zwei.

Dank der Zeitgutschrift für den zweiten Platz nahm der Spanier Alexej Lutsenko (Astana) noch das türkisfarbene Trikot als Gesamtsieger ab. Prades lag am Ende in derselben Sekunde wie Lutsenko, kam aber auf die in der Addition besseren Etappenergebnisse. Gesamtdritter wurde Nathan Haas (Katusha-Alpecin) mit vier Sekunden Rückstand.

John Degenkolb, der die vorletzte Etappe am Samstag als Zweiter hinter dem Kolumbianer Jose Alvaro Hodeg in Manisa beendete, ging auf dem rutschigen Pflaster von Istanbul kein Risiko ein. Er fuhr als bester Deutscher auf Rang 35.

Zurück