Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.07.2015 13:02
U19-Bundesliga in Luckau: Kanter und Brauße siegen

Luckau (rad-net) - Max Kanter vom LV Brandenburg und Franziska Brauße vom Team Mangertseder-WRSV haben die Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der U19 in Luckau gewonnen.

Nach 127,6 Kilometern setzte sich Max Kanter vor Jonas Rutsch (Team Fachklinik Dr. Herzog - SV Sparkassen Versicherung/FROH FD) und Moritz Malcharek (LV Berlin) durch.

Kanter hatte sich im Finale aus dem Feld lösen können und wurde vom Feld nicht mehr gestellt, womöglich aber auch von einem Sturz 500 Meter vor dem Ziel beeinflusst. Hinter dem 16-Jährigen, der zum jüngeren U19-Jahrgang gehört, machten die Rennfahrer die weiteren Plätze im Massensprint unter sich aus.

Im Sprint entschieden auch die Juniorinnen ihr Rennen. Nach 69,6 Kilometern gewann Franziska Brauße vor Monique Winkelblech (Radsport Keller-Bayern/Rheinland-Pfalz) und Jenny Hofmann (Stevens Juniorinnen Team Thüringen).

Richard Banusch (LV Brandenburg) konnte seine Führung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» verteidigen. Kanter machte aber einen großen Sprung nach vorne und verbesserte sich vom 14. auf den zweiten Rang. Er hat mit 390 Punkten nur noch 89 Zähler Rückstand auf Banusch. Dritter ist Leo Appelt (LV Niedersachsen), der gestern die Zeitfahr-DM gewann, die ebenfalls in die Bundesligawertung zählt, mit 379 Punkten.

Christa Riffel (LV Baden) konnte ebenfalls ihre Gesamtführung bei den Juniorinnen behaupten. Sie hat nun 862 Punkte auf ihrem Konto, und hat mit 131 Punkten einen recht komfortablen Vorsprung auf Liane Lippert (731/Mangertseder-WRSV) und Larissa Luttuschka (612/LV Brandenburg).

Der Start der Junioren wurde aufgrund der extremen Temperaturen in Luckau von morgens schon fast 30 Grad um zwei Stunden vorverlegt und erfolgte bereits um 8 Uhr. Auch die Juniorinnen, die ursprünglich um 13:30 Uhr starten sollten, gingen früher ins Rennen.

Zurück