Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Feld auf der Schlussetappe der Tour du Pays de Vaud. Foto: Uli Hugger
29.05.2016 16:34
U19-Nationencup: Hirschi Gesamtsieger der Tour du Pays de Vaud

Vufflens-la-Ville (rad-net) - Der Schweizer Marc Hirschi hat die Tour du Pays de Vaud, Teil des U19-Nationencups, gewonnen. Nach vier Etappen setzte er sich mit 41 Sekunden Vorsprung auf Dinmukhammed Ulysbayev (Kasachstan) und 1:08 Minuten vor U19-Weltmeister Felix Gall (Österreich) durch.

Den Tagessieg auf der Schlussetappe sicherte sich Tanguy Turgis (Frankreich) mit sechs Sekunden Vorsprung auf Konstantin Nekrasov (Russland) und Jarno Mobach (Niederlande).

Die beiden deutschen Nationalfahrer Frederik Einhaus und Jan Hugger holten mit den Rängen 18 und 20 noch einmal Top Ten-Platzierungen für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Dadurch verbesserte sich Hugger noch auf den 30. Gesamtrang, zweitbester Deutscher wurde Tom Müller auf Platz 32, Johannes Adamietz wurde 33. In der Nachwuchswertung der U19-Fahrer des jüngeren Jahrgangs belegte Leon Heinschke Rang 13 und Juri Hollmann wurde 22.

Auf der letzten Etappe war das Feld die meiste zusammen, es wurden aber fortwährend Attacken - auch durch die deutschen Fahrer - gefahren, die aber immer wieder vom Feld neutralisiert wurden. Die Entscheidung fiel am äußerst schweren, längeren Zielberg, der das Feld komplett auseinanderriss. Auf den vorderen Rängen im Gesamtklassement kam es aber nicht mehr zu wesentlichen Veränderungen

Von den 144 Startern am Donnerstag im Prolog, beendeten nur 97 die Tour du Pays de Vaud in Vufflens-la-Ville. Viele Fahrer fielen aus der Karenzzeit, andere gaben nach Stürzen auf.

Zurück