Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die deutschen U19-Teamsprinter holten WM-Bronze. Foto: privat
20.07.2016 19:19
U19-Teamsprinter holen WM-Bronze

Aigle (rad-net) - Die deutschen Junioren haben bei den Weltmeisterschaften in Aigle Bronze im Teamsprint geholt. Carl Hinze, Nik Schröter und Felix Zschocke setzten sich im Kleinen Finale gegen Polen durch. Weltmeister wurde Russland (36,732) gegen Australien (36,813).

Bereits in der Qualifikation war das deutsche Trio in 36,990 Sekunden die drittbeste Zeit gefahren. Im Finale konnten sie sich noch einmal steigern und besiegten die Polen in 36,929 Sekunden und waren damit zweieinhalb Zehntelsekunden schneller als ihre Kontrahenten.

«Mir ist einfach nur ein Stein vom Herzen gefallen. Ich bin so froh, dass wir nach der Qualifikation den dritten Platz verteidigt haben. Danke an alle, die mitgefiebert haben», sagte Schröter. Und BDR-Vizepräsident Günter Schabel ergänzte: «Schade, dass unsere Teamsprinter in der Qualifikation knapp langsamer als die späteren Weltmeister waren und damit das Finale verpasst haben, aber wir freuen uns sehr über die Medaille.»

Im Punktefahren der Juniorinnen belegte Lena Ostler den zwölften Rang, während die Italienerin Letizia Paternoster nach ihrem Sieg bei der Europameisterschaft am vergangenen Wochenende nun auch Weltmeisterin wurde. Im Teamsprint der Juniorinnen musste der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Titel kampflos abgeben, da für Pauline Grabosch eine Partnerin fehlte. So siegte Neuseeland, letztes Jahr Vizeweltmeister.

Zurück