Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.10.2018 13:47
U19-Weltmeister dominieren Chrono des Nations

Les Herbiers (rad-net) - Die U19-Weltmeister im Einzelzeitfahren, Remco Evenepoel (Belgien) und Rozemarijn Ammerlaan (Niederlande), haben den traditionellen Zeitfahr-Wettbewerb Chrono des Nations im franzöischen Les Herbiers souverän gewonnen. Bei den Männern setzte sich Martin Toft Madsen durch, in der U23 war Mathias Norsgaard (Riwal-CeramicSpeed) erfolgreich und bei den Frauen gewann Olga Zabelinskaya (Cogeas-Mettler).

Evenepoel setzte sich auf der 26,5 Kilometer langen Strecke in 32:48 Minuten mit 1:10 Minuten Vorsprung vor Donovan Grondin (Frankreich) und 1:39 Minuten vor Joshua Sandman (Großbritannien) durch. Bei den Juniorinnen gewann Ammerlaan ebenso deutlich. In 25:07 Minuten für die 17,2 Kilometer verwies sie die beiden Französinnen Zoße Delachaux und Maryanne Hinault um 1:26 beziehungsweise 1:56 Minuten auf die Plätze zwei und drei. Die deutsche Nationalfahrerin Paulina Klimsa wurde mit 2:27 Minuten Rückstand Achte.

Toft Madsen bewältigte die 46,3 Kilometer lange Strecke in 54:13 Minuten und lag damit sieben Sekunden vor seinem Landsmann Mikkel Bjerg (Hagens Berman Axeon). Auf Platz drei fuhr Stéphane Rossetto (Cofidis) mit einem Rückstand von 1:39 Minuten.

Norsgaard gewann in der U23-Klasse, für die es über 33,7 Kilometer ging, in 39:55 Minuten. Mit über zwei Minuten Rückstand fuhren Alexys Brunel (Groupama-FDJ) und Matt Lagworthy hinter dem Dänen aufs Podest. Enger ging es bei den Frauen zu. Dort hatte Zabelinskaya lediglich zwölf Sekunden Vorsprung auf Emma Cecilie Norsgaard (Cervélo-Bigla) und 35 Sekunden auf Audrey Cordon-Ragot (Wiggle-High5).

Zurück