Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Felix Groß (Mitte) wurde U23-Europameister in der Einerverfolgung vor Ivan Smirnov (li.) und Stefan Bissegger. Foto: privat
21.08.2018 19:56
U23-EM: Groß holt Titel in der Einerverfolung

Aigle (rad-net) - Felix Groß ist U23-Europameister in der Einerverfolgung. Bei den Titelkämpfen in Aigle (Schweiz) setzte sich der 19-Jährige im Finale gegen den Russen Ivan Smirnov durch.

In der Qualifikation hatte Smirnov in 4:14,536 Minuten noch knapp die Nase vorn, während Groß seine persönliche Bestzeit auf starke 4:15,148 Minuten gesteigert hatte und damit Zweiter in der Quali wurde. Im Finale lag Groß zwischenzeitlich schon um eine Sekunde hinten, doch er konnte sich mit einem starken letzten Kilometer zurückkämpfen und siegte schließlich in 4:16,622 Minuten mit rund vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Smirnov, der 4:17,060 Minuten benötigte. Bronze ging an Stefan Bissegger (4:16,552/Schweiz) gegen Davide Plebani (Italien).

Bei den Frauen U23 verpasste Laura Süßemilch eine Medaille in der Einerverfolgung. Im Kleinen Finale musste sie sich in 3:38,885 Minuten der Russin Natalia Studenikina (3:34,466) geschlagen geben. Europameisterin wurde in einem rein italienischen Finale Martina Alzini (3:32,303) gegen Marta Cavalli (3:39,993).

Im Scratch der Juniorinnen belegte Paulina Klimsa den neunten Platz, während der Titel an Gloria Scarsi (Italien) ging. Arthur Senrame (Belgien) siegte bei den Junioren, nachdem er als einziger Rennfahrer einen Rundenvorsprung hatte herausholen können. Der deutsche Starter, Hannes Wilksch beendete das Rennen nicht.

Zurück