Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.09.2018 13:44
U23-Zeitfahr-Europameister Affini ab 2019 bei Mitchelton-Scott

Melbourne (rad-net) - U23-Zeitfahr-Europameister Edoardo Affini wird ab der kommenden Saison für Mitchelton-Scott fahren. Der 22-jährige Italiener unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei dem australischen WorldTour-Team.

«Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt, und ich denke, dass ich hier die Chance habe, ein neues Kapitel zu beginnen und meine Entwicklung, die vor zwei Jahren mit der SEG Racing Academy begann, weiter ausbauen kann», so Affini, der auch Italienischer U23-Meister im Straßenrennen und Zeitfahren ist und die vergangenen zwei Jahre bei dem niederländischen Team SEG Racing Academy fuhr.

Während man bei Mitchelton-Scott auch die Zeitfahr-Fähigkeiten des Italieners weiter ausbauen will, möchte man Affini auch auf die Klassiker vorbereiten. «Edoardo ist eines der größten Talente, die in den letzten Jahren aus Italien kommen», sagte Sportchef Matt White. «Er ist ein super starkes Zeitfahrertalent und ein Fahrer, den wir in unsere Klassiker-Truppe integrieren wollen, um sein Potenzial in den nächsten Jahren zu entwickeln. Seine Ergebnisse in diesem Jahr sprechen für sich, und es war ein wichtiger Faktor für Edoardo, zu einem Team zu gehen, in dem er seine Entwicklung fortsetzen kann.»

Edoardo Affini gewann in diesem Jahr auch das Prolog-Zeitfahren des Giro d'Italia der U23-Klasse und das Zeitfahren der Mediterranean Games. Bei der Olympia's Tour (UCI 2.2U) belegte er vergangene Woche den vierten Gesamtrang.

Zurück