Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die UCI lässt Scheibenbremsen nun uneingeschränkt zu. Foto: Archiv/ROSE
25.06.2018 12:46
UCI erlaubt uneingeschränkt Scheibenbremsen bei Straßenrennen

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat im Rahmen seiner Agenda 2022 bestätigt, dass Scheibenbremsen ab dem 1. Juli für den Einsatz bei Straßenrennen - und auch im BMX - uneingeschränkt freigegeben werden, nachdem sie jahrelang erprobt, zwischenzeitlich wieder verbannt und dann wieder provisorisch zugelassen worden waren.

«Nach fast drei Jahren Tests und im Einvernehmen mit verschiedenen Interessengruppen - Teams, Fahrern, Mechanikern, Fans, Kommissären und der Fahrradindustrie über den Weltverband der Sportartikelindustrie (WFGSGI) - wurde die Entscheidung, Scheibenbremsen für Straßen- und BMX-Rennen ab dem 1. Juli zuzulassen, getroffen. Zu diesem Zweck wird Paragraph 1.3.025 der UCI-Bestimmungen geändert, um die Verwendung von Scheibenbremsen während des Trainings und bei Wettbewerben für Straßen- und BMX-Rennen zu ermöglichen, wie dies bereits im Querfeldein, Mountainbike und Trial der Fall ist», heißt es in der UCI-Mitteilung.

Damit scheint der Siegeszug der Scheibenbremsen auch am Rennrad sicher zu sein.

Zurück