Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
25.10.2016 12:21
UCI Europe Tour: Planckaert und Wanty-Groupe Gobert Gesamtsieger

Aigle (rad-net) - Mit dem Chrono des Nations (UCI 1.1) ist am Sonntag die UCI Europe Tour zu Ende gegangen. Den Sieg in der Einzelwertung holte sich der Belgier Baptiste Planckaert (Wallonie-Bruxelles) vor Timothy Dupont (Verandas-Willems) und Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF), während das belgische Professional Continental Team Wanty-Groupe Gobert die Mannschaftswertung vor den beiden französischen Teams Direct Energie und Cofidis gewann.

Der 28-jährige Planckaert wird im nächsten Jahr Teamkollege von Tony Martin, Nils Politt, Rick Zabel und Marco Mathis bei Katusha-Alpecin und gewann in diesem Jahr unter anderem die Gesamtwertung bei der Tour de Normandie und eine Etappe bei der Czech Cycling Tour. Der zweitplatzierte Dupont konnte mit Siegen bei den belgischen Eintagesrennen Kampioenschap van Vlaanderen und Nokere Koerse auftrumpfen. Der drittplatzierte Colbrelli wird im nächsten Jahr an der Seite von Vincenzo Nibali im Bahrain-Merida-Dress fahren und empfahl sich mit ganzen 15 Siegen. Bester Deutscher in der Einzelwertung ist Andre Greipel (Lotto-Soudal) auf Platz 20.

Jean-François Bourlart, Teammanager bei Wanty-Groupe Gobert, sieht den Sieg in der Mannschaftswertung als großen Erfolg: «Ich freue mich, feststellen zu können, dass sich unsere Mannschaft stetig weiterentwickelt. 2016 konnten wir mit dem Amstel Gold Race einen großen Klassiker gewinnen. Der Sieg bei der UCI Europe Tour ist natürlich das Sahnehäubchen. Es war eine außergewöhnliche Saison und mein Glückwunsch für diese Beständigkeit geht an die Mannschaft und alle Betreuer.» Bora-Argon18 wurde als bestes deutsches Team Zehnter, das rad-net ROSE Team ist bestes deutsches Continental-Team auf Rang 50.

Erfolgreichste Nation war erwartungsgemäß Belgien vor Italien und Frankreich. Deutschland landete in diesem Ranking auf Platz acht.

Zurück