Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb (Mitte) mit den deutschen Juniorinnen und Junioren. Foto: Kirsch/BDR
25.09.2015 12:30
UCI Jugendkonferenz: John Degenkolb diskutiert mit U19-Fahrern aus aller Welt

Richmond (rad-net) - Gestern Abend fand im Rahmen der Straßen-Weltmeisterschaften in Richmond (USA) die Jugendkonferenz des Weltradsportverbandes UCI statt, zu der alle Juniorinnen und Junioren, die am Wochenende in den Straßenrennen an den Start gehen, eingeladen waren.

Jedes Jahr werden prominente Elitefahrer als Referenten gebeten, ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weiterzugeben. Diesmal diskutierte der deutsche Topstar John Degenkolb mit Fahrerinnen und Fahrern aus der ganzen Welt über Erfolgsperspektiven und Gefahren im Radsport. Auch die Dopingprävention war ein wichtiges Thema.

Für viele Nachwuchssportler war es eine einmalige Gelegenheit, mit einem erfolgreichen Radprofi zu diskutieren und Fragen zu stellen. Vor Degenkolb waren schon Weltmeisterin und Olympiasiegerin Marianne Vos, Tour-Sieger Miguel Indurain oder Weltmeister Cadel Evans Referenten der Jugendkonferenz.

Zurück