Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Ausschnitt aus dem UCI-Kalender: Der Free Rate Downhill ist mit dem Länderkürzel «RUS» gekennzeichnet. Screenshot: rad-net.de
21.11.2014 12:51
UCI stuft Downhill-Veranstaltung auf der Krim als russisches Rennen ein

Aigle (rad-net) - Im UCI-Kalender 2015 ist ein Downhill-Rennen auf der Krim als russisches Rennen eingetragen. Der Ukrainische Radsportverband mit Sitz in Kiew hat sich in einem Protestbrief an den Weltverband gewandt und hofft auf einen Irrtum.

Der «Free Rate Downhill» für Elite-Männer und -Frauen in Jalta ist auf den 15. und 16. Mai datiert - und steht laut UCI-Kalender unter russischer Regie.

«Die Annexion des ukrainischen Rennens ist nicht hinnehmbar», erklärte Alexander Bashenko, Vize-Präsident der Cycling Federation of Ukraine. «Das Rennen in Yalta als russisches Rennen zu klassifizieren würde bedeuten, die Krim als russisches Staatsgebiet einzustufen.»

Der Protestbrief der Ukrainer ging vor mehr als einem Monat, am 20. Oktober, an die UCI. Eine Antwort aus Aigle liegt bislang noch nicht vor. Handelt es sich möglicherweise um einen Irrtum? Vom Radsportweltverband war auf rad-net-Anfrage heute keine Stellungnahme zum Sachverhalt zu bekommen.

Zurück