Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.04.2015 14:22
UCI überprüft Einführung von Scheibenbremsen im Straßenradsport

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI überprüft derzeit zusammen mit der World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) die Einführung von Scheibenbremsen bei Profirennen. Die Tests hierfür sollen in dieser Saison noch beginnen. Dies teilte die UCI jetzt.

Um die Scheibenbremsen zu testen, haben alle Profi-Teams die Möglichkeit, im August und September Fahrräder mit solchen Bremsen bei zwei Rennen ihrer Wahl auszuprobieren. 2016 sollen die Versuche bei allen Rennen des UCI Profi-Rennkalenders fortgeführt werden. Sollten die gesammelten Erfahrungen zufriedenstellend sein, sollen die Scheibenbremsen ab 2017 in der UCI WorldTour eingeführt werden. Ein eventuelles Ziel ist es dann auch, die Scheibenbremsen auf allen Ebenen des Straßenradsports zu erlauben.

«Auch wenn Scheibenbremsen bereits seit einem guten Jahrzehnt im Mountainbike und seit mindestens zwei Jahren im Cross verwendet wurden, muss die Einführung bei Straßenrennen zusammen mit denen, die direkt davon betroffen sind, erst sorgfältig überprüft werden. Das betrifft Fahrer, Teams und Hersteller», erklärt UCI-Präsident Brian Cookson. «Dieser Schritt ist Teil unseres Wunsches nach Innovationen, um sicherzustellen, dass Radfahren für die Zuschauer, Profis, Fahrrad-Benutzer und Rundfunkanstalten noch attraktiver wird.»

Zurück