Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ab März kämpfen die Damen um den Sieg in der UCI Women's WorldTour. Foto: Foto: Archiv/A.S.O./B. Bade
25.09.2015 14:42
UCI Women's WorldTour ersetzt Frauen-Weltcup

Richmond (rad-net) - Die UCI Women's World Tour (WWT) wird in der kommenden Saison den Straßen-Weltcup der Frauen ersetzen. Dies teilte der Weltradsportverband UCI nun am Rande der Straßen-Weltmeisterschaften in Richmond (USA) mit.

Die Rennserie wird bei 17 Rennen 35 Renntage umfassen und beinhaltet vier Etappenrennen sowie 13 Eintagesrennen, die in Europa, Amerika sowie China ausgetragen werden. Alle bisherigen Weltcup-Rennen wurden in den WWT-Kalender übernommen - außer der deutsche Sparkassen Giro in Bochum.

Den Auftakt macht am 5. März das Rennen Strade Bianche in Italien, das Finale findet am 11. September bei La Madrid Challenge by La Vuelta, dem spanischen Pendant zu La Course by Le Tour (24. Juli), statt. Zu den Rundfahrten gehören unter anderem die Aviva Womens Tour in Großbritannien (15. bis 19. Juni) und der Giro d'Italia der Frauen (1. bis 10. Juli). Ein deutsches Rennen gehört nicht zur WWT.

Die besten 20 Teams der Frauen-Weltrangliste werden automatisch zu den Rennen eingeladen Den Veranstaltern ist es darüber hinaus freigestellt, noch weitere Mannschaften starten zu lassen. Anders als bei den Männern müssen die Mannschaften aber nicht an allen Rennen teilnehmen, da die viel kleineren Teams mit weniger Fahrerinnen dieses Pensum überhaupt nicht stemmen könnten.

Die Führende in der WWT-Gesamtwertung wird mit einem Sondertrikot ausgestattet, genauso wie die beste U23-Fahrerin.

«Die Einführung der UCI Women's World Tour ist ein großer Schritt vorwärts für den Frauenradsport. Den Frauenradsport voran zu bringen und ihn zu professioneller zu machen, das war ein wichtiger Punkt in meinem Wahlprogramm und ich freue mich sehr, dass es möglich geworden ist, uns auf die WWT zu einigen. Die Renntage erhöhen sich damit um 60 Prozent», so UCI-Präsident Brian Cookson.

Die Rennen der UCI Women's WorldTour 2016:
1. Strade Bianche (ITA), 5. März
2. Ronde van Drenthe (NED), 12. März
3. Trofeo Alfredo Binda-Comune di Cittiglio (ITA), 20. März
4. Gent-Wevelgem (BEL), 27. März
5. Ronde van Vlaanderen (BEL), 3. April
6. Flèche Wallonne Feminine (BEL), 20. April
7. Tour of Chongming Island (CHN), 6.-8. Mai
8. Amgen Tour of California (USA), 19.-22. Mai
9. Philadelphia International Cycling Classic (USA), 5. Juni
10. Aviva Women's Tour of Britain (GBR), 15.-19. Juni
11. Giro d'Italia Internazionale Femminile (ITA), 1.-10. Juli
12. La Course by Le Tour de France (FRA), 24. Juli
13. Prudential Ride London (GBR), 30. Juli
14. Crescent Vargarda UCI Women's WorldTour (SWE), 19. August
15. Crescent Vargarda UCI Women's WorldTour TTT (SWE), 21. August
16. GP de Plouay-Bretagne (FRA), 27. August
17. La Madrid Challenge by La Vuelta (ESP), 11. September

Zurück