Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
UEC-Präsident David Lappartient und Mary Davis, Präsidentin von Special Olympics Europa Eurasia, unterzeichnen in Aigle das Partnerschafts-abkommen. Foto: UEC
21.11.2014 08:29
UEC und Special Olympics vereinbaren Partnerschaft

Aigle (rad-net) - Der Europäische Radsportverband (UEC) und die Special Olympics Europa Eurasia (SOEE) haben ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. Durch die Verbindung der beiden Organisationen sollen weitere Möglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung geschaffen werden.

UEC-Chef David Lappartient und SOEE-Präsidentin Mary Davis unterzeichneten das Abkommen vergangene Woche am UEC-Sitz im schweizerischen Aigle.

«Wir haben die Einladung von Special Olympics eine Partnerschaft einzugehen mit Begeisterung angenommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Radfahren alle Barrieren bricht und dass alle Kinder auf ihren Fahrrädern gleich sind», sagte Lappartient.

Radfahren forme nicht nur den Charakater und mache Mut, so Lappartient, sondern lehre auch Loyalität, Respekt gegenüber dem Gegner und helfe, Menschen zu erziehen, die in der nahen Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten werden. «Das ist eine Philosophie, die vollständig durch die Werte der Special Olympics abgedeckt wird. Ich möchte mich dafür bedanken, dass uns durch diese Vereinbarung die Möglichkeit gegeben wird, Teil ihrer Familie zu sein», erklärte der Franzose.

Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Sportorganistion umfasst nahezu vier Millionen Athleten in 170 Ländern.

UCI-Präsident Cookson ehrt Valverde als besten WorldTour-Fahrer - Movistar und Spanien ebenfalls Nr. 1

Zurück