Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
25.02.2017 08:26
Unfallbilanz 2016: Mehr Tote auf dem Fahrrad

Hagen (rad-net) - Erstmals seit zwei Jahren ist die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Personen wieder gesunken. Insgesamt kamen 2016 in Deutschland 3214 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, das sind 7,1 Prozent weniger als im Vorjahr und damit das niedrigste Ergebnis seit mehr als 60 Jahren. Trotz des allgemeinen Rückgangs, ist die Zahl der Verkehrstoten auf Fahrrädern aber um 15 gestiegen. Dies teilte die Deutsche Verkehrswacht e.V. jetzt mit.

Professor Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht, sagte: «Ich bin erleichtert, dass zumindest die Zahl der Verkehrstoten wieder gesunken ist. Ein Grund zur Freude ist es aber nicht, denn es kamen unter anderem mehr Fahrradfahrer ums Leben. Sie sind als ungeschützte Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet. Hier ist mehr Aufmerksamkeit auch von Autofahrern gefragt. Wenn wir auf der Straße rücksichtsvoll miteinander umgehen, dann können sich alle auch sicherer im Verkehr bewegen.»

Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) arbeitet die Deutsche Verkehrswacht e.V. in Zielgruppenprogrammen an der Steigerung der Mobilitätskompetenz aller Verkehrsteilnehmer, um so die Unfallzahlen perspektivisch zu verringern. Im Programm «FahrRad... aber sicher!» werden Fahrradfahrer verschiedener Altersgruppen angesprochen und über Unfallrisiken und Präventionsmaßnahmen aufgeklärt. Ältere Menschen können im Trainingsprogramm «Fit mit dem Fahrrad» Grundlagen und Anforderungen des Fahrrad- und Pedelecfahrens erlernen und vertiefen.

Zurück