Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
BDR
BDR aktuell
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen/Bereiche
Veranstaltungen/Termine
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen/Veranstalter
Radsporthandel
rad-net Forum
Termine heute / Woche
Impressum
RSS-Feed  
Mein Konto
Antidoping
Home


Hot Links 

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 401 Gäste und 88 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info



14.02.2011 17:23
Universiade 2011 erstmals auch für Radsportler - adh gibt Nominierungskriterien bekannt

Frankfurt (rad-net) - Erstmals werden 2011 auch Radsportler bei der Sommer-Universiade um Medaillenehren kämpfen. Damit erhalten auch einige der zukünftigen Olympioniken die Chance, ihr Erfolgspotenzial unter authentischen Bedingung unter Beweis zu stellen. Die Universiade gilt nach der Sommerolympiade als die zweitgrößte Multisportveranstaltung der Welt. Mountainbiker, Straßenradsportler, Bahnradfahrer und BMX-Athleten werden vom 13. bis 19. August ihre Wettkämpfe in Shenzhen unter der tropischen Sonne Chinas austragen. Aufgabe des «Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands» (adh) unter der Verantwortung des Disziplinchefs Martin Wördehoff ist es nun, eine schlagkräftige Deutsche Mannschaft zusammenzustellen, die der internationalen Top-Konkurrenz wird Paroli bieten können. Die Aktiven werden auf Vorschlag des Disziplinchefs und in Absprache mit dem BDR sowie dem Bereich Leistungssport im DOSB vom Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands nominiert.

«Für 2011 haben wir Großes vor. Gerade im Bereich der Mountainbiker gibt es in Deutschland mehrere Athleten und Athletinnen mit Studentenstatus, die regelmäßig in der Weltspitze mitfahren. Aber auch in den anderen Disziplinen hoffen wir unsere «heißesten Eisen» aufbieten zu können. Nicht zuletzt auf der Straße wären einige Profis nominierungsfähig, darunter auch Top 20-Platzierte der Weltrangliste», schätzt Teamchef Wördehoff das Potenzial der Deutschen Mannschaft positiv, wenngleich er mit einer «für viele überraschend starken» Konkurrenz der übrigen Nationen rechnet.

Vorraussetzung für die Nominierung ist unter anderem die Mitgliedschaft im Bundeskader (A-, B- bzw. U-23 oder C-Kader) sowie die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften in dem Wettkampfjahr. «Bei gleicher Qualifikation sollen junge, perspektivenreiche Athleten-/Innen vorgezogen werden», heißt es weiter in der Ausschreibung. Dabei ist es das Ziel des adh möglichst junge Athletinnen und Athleten, die innerhalb ihres Fachverbandes noch nicht die nationale Spitze erreicht haben, jedoch durchaus über die entsprechende Perspektive verfügen, zu fördern und über die studentischen Wettkämpfe zu motivieren.

Die Nominierungskriterien des adh, die dieser in Abstimmung mit dem Leistungssportreferat des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) veröffentlicht hat, sind bei rad-net.de abrufbar.

Bekanntmachnung des BDR und Ausschreibung...


Zurück





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.067 Sekunden  (radnet)