Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Brandon McNulty war im Zeitfahren nicht zu schlagen. Foto: Michael Deines
19.06.2016 08:14
US-Amerikaner McNulty übernimmt Führung bei Trofeo Karlsberg

Gersheim (rad-net) - Nach dem zweiten Tag der U19-Nationencup-Rundfahrt Trofeo Karlsberg führt der US-Amerikaner Brandon McNulty das Gesamtklassement an. McNulty gewann gestern Abend die zweite Halbetappe des Tages, ein 17,1 Kilometer langes Zeitfahren von Rimling in Frankreich nach Rubenheim und übernahm damit das Gelbe Trikot von Gerben Thijssen (Belgien), der am Morgen noch die erste Halbetappe gewonnen hatte.

McNulty war früh ins Zeitfahren gestartet und legte mit 21:44 Minuten eine Zeit hin, an die kein Fahrer - auch nur annähernd - mehr herankam. Am Ende gewann der 18-Jährige den Kampf gegen die Uhr mit 46 Sekunden Vorsprung auf Ethan Hayter (Großbritannien) und 1:14 Minuten vor seinem Landsmann Ian Garrison. Bester Deutscher war Juri Hollmann als guter Siebter mit 1:33 Minuten Rückstand. Bastian Flicke (+1:36) fuhr auf Rang elf und mit Niklas Märkl (+1:47) auf Platz 13, Rico Brückner als 15. (+1:49) und Tom Müller als 17. (+1:52) fuhren vier weitere Deutsche in die Top 20.

Im Gesamtklassement liegt McNulty nun auf 44 Sekunden vor Hayter und 1:16 Minuten vor Garrison. Flicke liegt als bester Deutscher auf Rang zehn (+1:43).

Am Morgen hatte Thijssen Gerben seinen zweiten Etappensieg in Folge gefeiert. Er setzte sich im Spurt vor den beiden Briten Fred Wright und Ethan Hayter durch. Niklas Märkl spurtete auf Rang fünf. Damit konnte Gerben sein am Vortag errungenes Führungstrikot noch verteidigen, musste es am Nachmittag aber an Brandon McNulty abgegeben.

Zurück