Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.05.2015 10:26
Valverde führt weiterhin die UCI-Weltrangliste an

Aigle (rad-net) - In der heute von dem Weltradsportverband UCI veröffentlichten Weltrangliste gibt es in der Top Ten kaum Veränderungen. Alejandro Valverde (Movistar) führt weiterhin mit 338 Punkten das Klassement vor Richie Porte (Sky/303) und Alexander Kristoff (Katusha/237) an. John Degenkolb vom deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin bleibt auf dem vierten Rang mit 232 Punkten.

Aus deutscher Sicht machte der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Etixx-Quick Step) dank seines Etappensieges beim abschließenden Einzel-Zeitfahren der Tour de Romandie einen kleinen Sprung nach vorne. Er kletterte vierzehn Plätze aufwärts und ist nun auf Rang 67 mit zehn Punkten wiederzufinden.

In der Nationenwertung machte Frankreich den größten Sprung und schob sich von dem siebten auf den vierten Platz vor. Führende Nation ist weiterhin Spanien vor Australien und Kolumbien. Deutschland bleibt konstant auf dem neunten Platz.

Der belgische Rennstall Etixx-Quick Step (835 Punkte) ist weiterhin das Maß aller Dinge in der Teamwertung, doch mit dem russischen Team Katusha (828) gibt es einen neuen Herausforderer. Das Team holte nach dem Doppelsieg von Ilnur Zakarin und Simon Špilak bei der Tour de Romandie gehörig auf und ist nun neuer Zweiter vor Sky (723).

Stand nach 14 von 27 Wettbewerben:

Rang Name Punkte
1. Alejandro Valverde (Movistar) 338
2. Richie Porte (Sky) 303
3. Alexander Kristoff (Katusha) 237
4. John Degenkolb (Giant-Alpecin) 232
5. Joaquím Rodríguez (Katusha) 230
6. Rui Costa (Lampre-Merida) 196
7. Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) 195
8. Nairo Quintana (Movistar) 189
9. Geraint Thomas (Sky) 184
10. Rigoberto Uran (Etixx-Quick Step) 183
...
67. Tony Martin (Etixx-Quick Step) 10
77. André Greipel (Lotto-Soudal) 6

Zurück