Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alejandro Valverde ist Gesamtsieger der UCI WorldTour 2015. Foto: Archiv/Toni Albir
05.10.2015 13:53
Valverde Gesamtsieger der UCI WorldTour 2015

Aigle (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) ist Gesamtsieger der UCI WorldTour 2015. Auch im letzten Rennen, der Lombardei-Rundfahrt) konnte ihm kein anderer Rennfahrer mehr gefährlich werden und so entschied der Spanier das Ranking mit 675 Punkten und mehr als 200 Zählern Vorsprung für sich. Für Valverde ist es der zweite WorldTour-Erfolg nacheinander.

Zweiter wurde sein Landsmann Joaquin Rodriguez (Katusha) mit 474 Punkten, Rang drei ging an Valverdes Teamkollegen Nairo Quintana mit 457 Zählern. Bester Deutscher ist John Degenkolb, der noch vom elften auf den zwölften Rang (302) verdrängt wurde.

Lombardei-Sieger Vincenzo Nibali verbesserte sich noch einmal vom 36. auf den 19. Rang; und Thibaut Pinot machte einen Sprung von Platz 17 auf zehn, was aber letztendlich keinen Einfluss auf die vorderen Platzierungen hatte.

Beste Nation im WorldTour-Ranking ist Spanien, das mit 1945 Punkten klar Platz ein belegte. Mit Nibalis Sieg bei der Lombardei-Rundfahrt sicherte sich Italien noch Rang zwei mit 1106 Punkten, zuvor lag es noch auf Platz vier. Dritter wurde Kolumbien (1099). Deutschland belegte mit 587 Zählern Platz neun.

Im Team-Ranking wurde es noch einmal spannend zwischen Movistar und Katusha, doch am Ende setzte sich Movistar mit 1619 Zählern vor Katusha (1606). Drittbeste Mannschaft wurde Sky (1378) um Tour de France-Sieger Christopher Froome. Das deutsche Team Giant-Alpecin wurde Zehnter (769).

Stand nach 27 von 27 Wettbewerben:

Rang Name Punkte
1. Alejandro Valverde (Spanien) 675
2. Joaquín Rodríguez (Spanien) 474
3. Nairo Quintana (Kolumbien) 457
4. Alexander Kristoff (Norwegen) 453
5. Fabio Aru (Italien) 448
6. Christopher Froome (Großbritannien) 430
7. Alberto Contador (Spanien) 407
8. Greg Van Avermaet (Belgien) 324
9. Rui Costa (Portugal) 324
10. Thibaut Pinot (Frankreich) 319
...
12. John Degenkolb (Frankfurt) 302
24. André Greipel (Hürth) 203
92. Tony Martin (Kreuzlingen) 40
101. Simon Geschke (Kelmis) 32
144. Marcel Kittel (Erfurt) 10
179. Roger Kluge (Berlin) 4
186. Paul Martens (Lanaken) 2
191. Patrick Gretsch (Kreuzlingen) 2

Zurück