Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alejandro Valverde ist weiterhin Spitzenreiter der UCI Weltrangliste. Foto: Team Movistar
28.07.2015 12:56
Valverde verteidigt Weltranglisten-Führung

Aigle (rad-net) - Nach der Tour de France wurde die nun vom Weltradsportverband UCI veröffentlichte Weltrangliste ordentlich durcheinandergewirbelt. Zwar verteidigte Alejandro Valverde (Movistar) als Gesamt-Dritter seine Führung, hinter ihm kam es aber zu einigen Veränderungen.

Valverde liegt mit 482 Punkten auf dem ersten Rang. Zweiter ist nun Tour-Sieger Christopher Froome (Sky), der mit nun 422 Zählern vom 16. auf den zweiten Rang verbesserte und damit Alberto Contador (407/Tinkoff-Saxo) vom zweiten auf den dritten Platz verdrängte. Einen Sprung nach vorne machte auch Nairo Quintana (365/Movistar) mit seinem zweiten Platz bei der Tour de France, er kletterte vom 15. Platz auf Rang vier.

John Degenkolb (265/Giant-Alpecin) verlor zwar einen Platz, bleibt aber bester Deutscher und als Zehnter auch in der Top Ten.

In der Teamwertung übernahm das Team Sky (1219) um Chris Froome die Gesamtführung vom Team Katusha (1038), welches sich nun auf Platz drei wiederfindet. Das Movistar-Team (1092) von Quintana und Valverde liegt auf Rang zwei.

In der Nationenwertung behielt Spanien seine Führungsposition, Großbritannien verbesserte sich vom dritten auf den zweiten Rang und Kolumbien kam vom fünften auf den dritten Platz. Auch Deutschland konnte sich vom zehnten Platz etwas nach vorne arbeiten und ist nun Achter.

Stand nach 18 von 28 Wettbewerben:

Rang Name Punkte
1. Alejandro Valverde (Spanien) 482
2. Christopher Froome (Großbritannien) 422
3. Alberto Contador (Spanien) 407
4. Nairo Quintana (Kolumbien) 365
5. Richie Porte (Australien) 314
6. Joaquím Rodríguez (Spanien) 292
7. Geraint Thomas (Großbritannien) 283
8. Rui Costa (Portugal) 274
9. Simon Spilak (Slowenien) 269
10. John Degenkolb (Erfurt) 265
...
32. André Greipel (Alterswilen) 116
73. Tony Martin (Kreuzlingen) 40
83. Simon Geschke (Kelmis) 30
139. Roger Kluge (Berlin) 4
142. Paul Martens (Lanaken) 2
150. Patrick Gretsch (Kreuzlingen) 2

Zurück