Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout van Aert fährt nicht mehr für das Team Verandas Willems-Crelan. Foto: Verandas Willems-Crelan
19.09.2018 16:51
Van Aert bestätigt Trennung von Verandas Willems-Crelan

Brüssel (rad-net) - Cross-Weltmeister Wout van Aert hat bestätigt, dass er seinen Vertrag mit dem Team Verandas Willems-Crelan beendet hat und erklärt, dass er derzeit ohne Team ist. Derzeit befindet der 24-Jährige sich auf dem Weg in die USA, wo die ersten beiden Läufe des Cross-Weltcups ausgetragen werden.

Van Aerts Anwalt Walter Van Steenbrugge sagte gegenüber Sporza, dass Van Aert bereit ist, die Querfeldein-Saison als «unabhängiger Fahrer, als eine Art einsamer Cowboy» zu fahren, und wiederholte, dass der talentierte junge Belgier sich weigert, Geld für die Kündigung des Vertrages zu zahlen und wies darauf hin, dass Van Aert nach den jüngsten Ereignissen das Recht dazu habe.

Wout van Aert hat einen Vertrag mit dem Team LottoNL-Jumbo ab der Saison 2020, da er eigentlich noch seinen Vertrag bei Verandas Willems-Crelan bis Ende 2019 erfüllen wollte. Nachdem aber eine Fusion mit Roompot-Nederlandse Loterij verkündet wurde, herrschte jedoch Uneinigkeit, so dass gestern Morgen von der Teamleitung bekanntgegeben wurde, dass Van Aert sich mit sofortiger Wirkung aus dem Team zurückziehen wird.

Der Belgier könnte dazu verpflichtet werden, bis zu 15 Monate seines vereinbarten Lohns zu bezahlen, wenn sich herausstellt, dass er seinen Vertrag nicht rechtskräftig gekündigt hat. Sein Anwalt hoffe aber, dass Van Aert und das Team eine Einigung erzielen können, ohne vor Gericht zu gehen.

«Letztes Wochenende ist etwas passiert, das das Fass zum überlaufen brachte. Es gab bereits viele Mängel seitens des Arbeitgebers, und das kam am Wochenende noch hinzu. Deshalb haben wir den Arbeitsvertrag sofort gekündigt», sagte Van Steenbrugge gegenüber Sporza. Ob damit auf den Defekt am Rad von Wout van Aert bei dem Crossrennen in Geraardsbergen angespielt wird, blieb offen. «Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder stimmt der Arbeitgeber bei dem Grund mit uns überein, oder er akzeptiert ihn nicht und der Fall geht vor Gericht. Ich ziehe es vor, vor Gericht über die genauen Fakten und den Hintergrund des Falles zu argumentieren, statt in den Medien.»

Van Aert gab zu, dass er nicht weiß, ob am kommenden Wochenende Sponsoren auf seinem Regenbogentrikot gedruckt sein werden, wenn er sich beim Cross-Weltcup in Iowa (USA) an den Start stellt. «Wie mein Regenbogentrikot aussehen wird, ist für mich auch vorerst ein Rätsel», schrieb Van Aert in seinem Blog auf Wielerflits. «Was ich sagen kann: Ich habe momentan kein Team.»

Zurück