Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Beim Weltcup in Fiuggi machte Van Aert noch den Gesamtsieg klar. Foto: twitter.com/WoutVanAert
17.01.2017 14:27
Van Aert droht Weltcup in Hoogerheide zu verpassen

Olen (rad-net) - Cross-Weltmeister Wout van Aert könnte aufgrund einer Knieverletzung den letzten Lauf des Cross-Weltcups im belgischen Hoogerheide (22. Januar) verpassen. Auf die Gesamtwertung der Serie hätte das für den Belgier keinen Einfluss mehr: Den Weltcup-Gesamtsieg hat er mit einem 111-Punkte-Vorsprung vor Kevin Pauwels bereits sicher.

«Die Schmerzen im Knie sind stark und ich werde kein Risiko eingehen. Hoffentlich werden ein paar Tage Pause helfen», erklärte der 22-Jährige, der seit dem Rennen Otegem Cross am 9. Januar über Schmerzen im Knie klagt. Mit Platz fünf hatte er hier sein schlechtestes Ergebnis seit drei Monaten erzielt. Dennoch zeigte er sich beim Weltcup vor zwei Tagen in Fiuggi wieder dominant und sicherte sich den vorzeitigen Gesamtsieg. Trotzdem trieben ihn die Knieschmerzen wieder zum Arzt. «Eine Untersuchung zeigte, dass ich eine Pause brauche. Am Donnerstag weiß ich, ob ich am Rennen in Hoogerheide starten kann.»

Van Aerts Dauerrivale Mathieu van der Poel hatte seinerseits den letzten Weltcup in Fiuggi ausgelassen, um unter der spanischen Sonne im Sand zu trainieren. Auch er kämpfte bereits im letzten Jahr mit Knieproblemen, die dank einer Operation im Juli beseitigt werden konnten. Außerdem scheint sich der Niederländer von seinem Sturz beim Azencross im letzten Monat erholt zu haben, bei dem er in einem Downhill die Kontrolle verloren hatte und mehrere Minuten regungslos liegen geblieben war. Vor seinem Trainingsausflug nach Spanien hatte er sich bereits mit seinem Sieg bei der niederländischen Meisterschaft zurückgemeldet.

Zurück