Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.11.2014 16:36
Van Aert gewinnt Cross-Weltcup in Koksijde - Walsleben Achter

Koksijde (rad-net) - Beim zweiten Lauf des Cross-Weltcups 2014/2015 in Koksijde hat der Belgier Wout Van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace) das Elite-Rennen gewonnen. In den Dünen des flämischen Küstenortes setzte sich der U23-Weltmeister mit einem Solosieg vor seinem Landmann Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games/+41 Sekunden) und dem Niederländer Mathie van der Poel (BKCP-Powerplus/+53) durch.

Der Deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) erreichte mit einer 1:08 Minute Rückstand als Achter das Ziel. Vor dem deutschen Top-Crosser platzierten sich noch die Belgier Tom Meeusen (+55), Klaas Vantornout (+57) und Jens Adams (+58) sowie der Niederländer Corne van Kessel (+1:05). Die weiteren Ergebnisse aus deutscher Sicht: Sascha Weber wird 26. (Veranclassic-Doltcini/+4:15), Marcel Meisen 32. (Corendon-Kwadro/+4:37), Felix Drumm 47. (-3 Runden) und Ole Quast 51. (-4).

Die Weltcup-Gesamtführung übernahm Pauwels mit 140 Punkten vor Meeusen und Vantornout (beide 115). Walsleben verbesserte sich um einen Platz auf den sechsten Rang (94). Der nach seinem Auftaktsieg in Valkenburg führende Niederländer Lars van der Haar (Giant-Shimano Development Team) stand nicht am Start und fiel auf den neunten Rang zurück (80).

Bei den Frauen setzte sich Sanne Cant (Enertherm-BKCP) als erste Belgierin vor heimischer Kulisse in Koksijde durch. Die Belgische Meisterin siegte mit einem starken Finish und sechs Sekunden Vorsprung vor den Niederländerinnen Sabrina Stultiens (Rabobank-Liv) und Sophie De Boer (Parkhotel Valkenburg). Lisa Heckmann vom Stevens Racing Team belegte als einzige deutsche Starterin den 25. Platz (+5:53 Minuten).

Die US-Amerikanerin Katherine Compton, Auftaktsiegerin in Valkenburg, war bereits in der Anfangsphase zweimal gestürzt, blieb aber unter den besten Fünf, ehe sie in der Schlussrunde einbrach und am Ende als Zehnte ins Ziel fuhr (+2:57). Somit musste die Titelverteidigerin die Weltcup-Gesamtführung an De Boer abgeben, die nun mit 90 Zählern knapp vor Cant (88) und Compton (82) an der Spitze liegt.

Die U23 und Junioren fuhren in Koksijde ebenfalls, wenn auch nicht im Weltcup. Den Sieg im Rennen der Männer U23 holte sich der Belgier Daan Sete vor seinen Landsleuten Diether Sweeck, Quinten Hermans und Jens Vandekinderen (alle +7 Sekunden). Bester Deutscher war Paul Linendau als 14. (+6:58 Minuten). Yannick Gruner kam als 20. ins Ziel, Max Lindenau als 24.

Bei den Junioren schaffte es Ludwig Cords auf den vierten Platz. 43 Sekunden betrug sein Rückstand auf den Sieger Gage Hecht aus den USA, der die Belgier Alessio Dhoore (+7) und Stefano Museeuw (+15) hinter sich ließ. Der zweite Deutsche im Feld, Raphael Schröder, wurde Zwölfter (+2:11).

Der dritte von sechs Läufen des Cross-Weltcups wird am 29. November im britischen Milton Keynes ausgetragen.

Zurück