Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Greg Van Avermaet ist neben Paolo Bettini, Tom Boonen und Phillipe Gilbert der einzige Preisträger des «Flandrien». Foto: twitter.com/Nieuwsblad_be
27.10.2016 11:53
Van Avermaet und D'Hoore mit «Flandrien»-Preis ausgezeichnet

Ostend (rad-net) - Greg Van Avermaet (BMC) wurde in seiner Heimat zum fünften Mal mit dem «Flandrien»-Preis ausgezeichnet. Die belgische Tageszeitung Het Nieuwsblad vergibt den Preis jedes Jahr, um den besten Radprofi der abgelaufenen Saison zu ehren. Bei den Frauen wurde Jolien D’Hoore ausgezeichnet.

Seit der erstmaligen Vergabe im Jahr 2003 konnten nur Paolo Bettini, Tom Boonen, Phillipe Gilbert und der aktuelle Preisträger Van Avermaet den «Flandrien» gewinnen. Peter Sagan wurde unterdessen zum besten internationalen «Flandrien» gewählt, während Cross-Weltmeister Wout Van Aert zum «Flandrien of the Field» gekürt wurde. Für Van Avermaet ist es die vierte Auszeichnung in Folge, während bei den Frauen D’Hoore den Preis zum dritten Mal nacheinander entgegennahm.

Eine spezielle Auszeichnung erhielt Fabian Cancellara (Trek-Segafredo), der erst vor einigen Tagen beim Japan Cup das letzte Rennen seiner Karriere absolvierte. Der Schweizer wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. «Es ist immer etwas Besonderes, Preise entgegenzunehmen. Aber dieses Mal ist es noch spezieller, da es eine außergewöhnliche Auszeichnung ist», bedankte sich der 35-Jährige.

Zurück