Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna van der Breggen gewann die Erstausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich für Frauen. Foto: A.S.O./T. Maheux
23.04.2017 15:50
Van der Breggen dominiert Ardennen-Triple und gewinnt auch in Lüttich

Lüttich (rad-net) - Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) hat das Ardennen-Triple perfekt gemacht: Nach den Siegen beim Amstel Gold Race und dem Flèche Wallonne in den vergangenen Tagen gewann die Olympiasiegerin aus den Niederlanden heute auch das erste Lüttich-Bastogne-Lüttich in der Geschichte des Frauenradsports. Erneut verwies sie ihre Teamkollegin Elizabeth Deignan sowie Katarzyna Niewiadoma (WM3) auf die weiteren Plätze.

Van der Breggen gewann das 135,5 Kilometer lange Rennen von Bastogne nach Ans als Solistin. Im Finale hatten sich auf Initiative von U23-Europameisterin Katarzyna Niewiadoma fünf Fahrerinnen abgesetzt. Aus dieser fünfköpfigen Spitzengruppe, zu der auch Deignan sowie Ashleigh Moolman-Pasio und Elisa Longo Borghini gehörten, hatte Anna van der Breggen auf den letzten fünf Kilometern angegriffen und wurde nicht mehr eingeholt. Deignan hatte schließlich 17 Sekunden Rückstand, Niewiadoma 19. Der Rest der ehemaligen Spitzengruppe wurde noch von weiteren Fahrerinnen eingeholt, die 31 Sekunden hinter Anna van der Breggen das Ziel erreichten.

Claudia Lichtenberg (Wiggle-High5) fuhr als beste Deutsche auf den 14. Rang mit 1:33 Minuten Rückstand zur Siegerin.

Zurück