Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lars van der Haar startet am Sonntag in Gieten. Foto: Giant-Alpecin
01.10.2016 12:39
Van der Haar startet nach Verletzungspause in Gieten

Amsterdam (rad-net) - Cross-Europameister Lars van der Haar wird beim Auftakt der «Hansgrohe Superprestige»-Rennserie in Gieten (Niederlande) wieder ins Renngeschehen im Gelände eingreifen. Der 25-Jährige hatte auf die beiden ersten Weltcuprennen in den USA wegen einer Oberschenkelverletzung verzichten müssen.

«Derzeit läuft es gut», bestätigte Van der Haar in einer Mitteilung seines Teams Giant-Alpecin. «Ich kann mehr oder weniger schmerzfrei trainieren, aber ich muss natürlich noch vorsichtig sein und kann nicht mehrere Trainings mit hohen Intensitäten hintereinander fahren, damit es keinen erneuten Rückschlag gibt», erklärt der Niederländer.

Oberstes Ziel Van der Haars sei es nun, erst einmal zu 100 Prozent fit zu sein, um dann wieder auf sein altes Level zu kommen. «Wenn ich das Ziel erreicht habe, werde ich mich wieder auf Ergebnisse konzentrieren und ums Podium mitfahren», sagt er. «Ich erwarte, dass das noch mindestens einen weiteren Monat dauert.»

Bei der Europameisterschaft im Querfeldein will Lars van der Haar seinen Titel verteidigen. «Hoffentlich habe ich dann wieder meine volle Stärke.» Die Titelkämpfe finden am 29. und 30. Oktober im französischen Pont-Château statt.

Zurück