Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.10.2017 18:40
Van der Poel setzt Siegesserie im Cross-Weltcup fort

Koksijde (rad-net) - Mathieu van der Poel hat auch den dritten Cross-Weltcup der Saison für sich entscheiden können. Der Niederländer siegte in Koksijde mit 39 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Lars van der Haar und 50 Sekunden vor Weltmeister Wout van Aert.

Philipp Walsleben fuhr auf den 15. Platz, der Deutsche Meister Marcel Meisen belegte den 25. Rang.

Zunächst hatte sich Van der Poel zusammen mit Van Aert an die Spitze des Rennens gesetzt, doch bald fiel der Belgier zurück und Van der Poel blieb alleine vorne. Fortan bildete Van Aert mit Van der Haar und Laurens Sweeck ein Verfolgertrio, das die Lücke zum Führenden aber nicht mehr schließen konnte. Aus der Gruppe attackierte Wout van Aert, hatte aber auf Platz zwei liegend Pech und erlitt in der vorletzten Runde einen Defekt und musste das Rad wechseln. Dadurch fiel er noch auf Platz drei zurück.

Mathieu van der Poel baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Mit 240 Punkten hat er 80 Zähler Vorsprung auf Sweeck. Nur einen Punkt dahinter liegt Van der Haar auf Rang drei.

Der nächste Lauf des Cross-Weltcups findet am 19. November in Bogense in Dänemark statt.

Zurück