Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Annemiek Van Vleuten hat ihren Vertrag beim Australischen Team Orica-AIS verlängert. Foto: Anton Vos
07.10.2016 15:08
Van Vleuten verlängert bei Orica-AIS

Victoria (rad-net) - Die niederländische Zeitfahrmeisterin Annemiek van Vleuten hat ihren Vertrag bei Orica-AIS verlängert. Die 33-Jährige stieß erst im letzten Jahr zum australischen Team hinzu und überzeugte unter anderem mit Siegen bei den Auensteiner Radsporttagen und der Lotto Belgium Tour.

«Wir sind sehr froh darüber, Annemiek für 2017 bei uns zu haben. Sie hat von Anfang an perfekt ins Team gepasst und hat in diesem Jahr große Erfolge erzielt. Daher sind wir gespannt, was sie im kommenden Jahr leisten kann. Sie bringt eine unglaubliche Energie, Führungsqualitäten und eine professionelle Einstellung mit», erklärte Sportdirektor Gene Bates.

Die ehemalige Siegerin der Flandern-Rundfahrt genoss ihr erstes Jahr bei Orica-AIS und lobt den professionellen Umgang: «Mein erstes Jahr mit Orica-AIS war eine tolle Erfahrung. Die Atmosphäre im Team passt gut zu mir und meiner Art, meine Ziele erreichen zu wollen. Eine meiner besten Erfahrungen war die Vorbereitung auf die niederländische Zeitfahrmeisterschaft mit unserem Mechaniker Pat Ryan. Ich habe auf der 30-Kilometer-Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,2 Kilometern pro Stunde gewonnen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell sein kann.»

Für Van Vleuten war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Die Olympischen Spiele in Rio bleiben für sie jedoch nicht ausschließlich negativ in Erinnerung. «Die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, haben mich auch meine Pläne für 2017 überdenken lassen. Ich hätte niemals gedacht, den besten Kletterinnen zu folgen und sie sogar hinter mir lassen zu können. Mit 33 Jahren habe ich scheinbar noch Talente, die mir nicht ganz bewusst waren. Im nächsten Jahr werde ich daher den Fokus auf bergige Kurse und Zeitfahren richten.» Im Jahr 2011 war Van Vleuten bereits Gesamtsiegerin des Rad-Weltcups der Frauen.

Van Vleuten macht Traumcomeback mit Sieg in Belgien perfekt...



Zurück