Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jens Böttcher (rechts) ist stolzer Besitzer des Friedensfahrt-Trikots. Bärenherz-Geschäftsführerin Ulrike Herkner nahm den Spendenscheck von den M4Energy eG-Vorständen Bernd Meier (links) und Maik Junker entgegen. Foto: Ines Weitermann/Presse & Marketing
16.12.2014 08:01
Versteigerung: Friedensfahrt-Trikot bringt 1100 Euro für Kinderhospiz Bärenherz

Leipzig (rad-net) - Im Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig Markleeberg war die Freude groß: Vor wenigen Tagen konnte die Geschäftsführerin Ulrike Herkner einen Scheck in Höhe von 1110 Euro durch den Vorstand der M4Energy eG, Bernd Meier und Maik Junker, sowie den neuen Besitzer des ersteigerten Friedensfahrttrikots Jens Böttcher in Empfang nehmen.

Seit August wurde eines von zehn weltweit existierenden Trikots, original handsigniert von 15 ehemaligen deutschen Radsportlegenden versteigert. Das Höchstgebot gab der Leipziger Jens Böttcher in Höhe von 555 Euro ab - die Energiegenossenschaft M4Energy eG verdoppelte diesen Betrag. Die Erlös-Spendensumme nutzt das Kinderhospiz Bärenherz, um einen Teil der finanziellen Kosten für eine Kinderkrankenschwester mit Palliativschwerpunkt decken zu können.

«Wir sind ganz glücklich und freuen uns riesig», sagte Ulrike Herkner, Geschäftsführerin des Vereins. «Die Versteigerung zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz war eine tolle Idee und zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten zu helfen sein können. Wir freuen uns über diese kreative Aktion und danken der M4Energy eG für ihr Engagement. Und natürlich ganz besonders Herrn Böttcher, dass er das Trikot ersteigert hat.»

Maik Junker, Vorstandsvorsitzender der M4Energy eG ist überzeugt, dass die Spende im Kinderhospiz besonders gut aufgehoben ist: «Wir haben einen kleinen Einblick in die Arbeit des Kinderhospizes erhalten und sind froh, dass wir mit dem Erlös nicht nur ein wenig helfen können, sondern auch die großartige Arbeit des Vereins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. und aller Mitarbeiter hier würdigen können.»

Auf dem von Jens Böttcher ersteigerten Trikot finden sich Autogramme von Thomas Barth, Lothar Thoms, Dan Radtke, Täve Schur, Wolfgang Kühn, Eberhard Butzke, Andreas Petermann, Bernd Drogan, Martin Götze, Axel Peschel, Jan Schur, Gerhard Lauke, Falk Boden, Lutz Heßlich, Uwe Ampler, Hans-Joachim Hartnick, Peter Becker, Uwe Raab, Robert Bartko, Michal Poletek und Wolfgang Scheibner. Ein echtes Stück Friedensfahrt-Geschichte - und ein Mittel zum guten Zweck.

Zurück