Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Niedermeier gewann beim 2. German Masters in Gau-Algesheim im 1er Kunstfahren der Männer. Foto: Mareike Engelbrecht
25.09.2016 11:57
Viele Bestleistungen beim 2. German Masters - Weltmeister dominieren

Gau-Algesheim (rad-net) - In Gau-Algesheim (Rheinland-Pfalz) wurden die 2. German Masters, die 3. und 4. Qualifikation für die Weltmeisterschaften der Kunstradfahrer, ausgetragen. Wie schon bei der Auftaktveranstaltung in Oberschleißheim konnten sich erwartungsgemäß die Favoriten durchsetzen, aber es gab auch einige knappe Entscheidungen und Bestleistungen.

Im 1er Kunstradfahren der Frauen siegte Lokalmatadorin Lisa Hattemer vom ausrichtenden Verein RSV Gau-Algesheim. In der Vorrunde fiel das Ergebnis zwischen ihr und der mehrfachen Weltmeisterin Corinna Biethan (SKV Mörfelden) sehr knapp aus. Mit 182,36 zu 182,21 Punkten trennten die beiden Spitzen-Fahrerinnen nur 0,15 Punkte. Der dritte Platz war ebenfalls hart umkämpft, Maren Haase (RV Blitz Hoffnungsthal) setzte sich schließlich mit 178,78 Punkten vor Viola Brand (RSV Unterweissach) mit 178,32 Punkten durch und erreichte damit das Finale. Neben dem, dass Hattemer eine nahezu fehlerfreie Kür zeigte und damit 185,63 Punkte erreichte, profitierte sie davon, dass ihre Konkurrentinnen strauchelten. Sowohl Biethan als auch Haase mussten einmal vom Rad und machten knapp Platz zwei und drei unter sich aus. Biethan kam auf 177,76 Zähler, Haase auf 177,42.

In der Vorrunde des 1er Kunstradfahrens der Männer lieferten sich Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach) und Weltmeister Michael Niedermeiser (RKB Solidarität Bruckmühl) ein Kopf-an-Kopf-Duell, was Kohl mit 202,24 gegenüber 201,72 ausgefahrenen Punkten von Niedermeier für sich entschied. Mit 184,88 Punkten erreichte Martin Fürsattel (RSV Fürth-Vach) als Dritter das Finale. Dort konnte Niedermeier noch einmal zulegen und war mit seiner Saisonbestleistung von 204,11 Punkten nicht zu schlagen. Kohl verzeichnete einen Sturz und musste sich mit 191,02 Punkten recht deutlich als Zweiter geschlagen geben. Fürsattel zeigte eine für ihn gute Kür und sicherte sich mit 187,16 Punkten den dritten Rang.

Eine Weltjahresbestleistung gab es durch die Brüder André und Benedikt Bugner (RSV Klein-Winternheim) im 2er der Offenen Klasse. Ließen es die Weltmeister in der Vorrunde mit 157,86 ausgefahrenen Punkten noch etwas ruhiger angehen, erreichten sie im Finale 162,93 Zähler, schon früh ein deutliches Ausrufezeichen für den Rest der Saison. Dahinter präsentierten sich die Bassmann-Geschwister Luisa und Benedikt (SV Mergelstetten) stark. Nachdem es beim 1. German Masters noch nicht so rund für sie lief, fuhren sie nun in Gau-Algesheim zweimal persönliche Bestleistung. In der Vorrunde kamen sie auf 152,32 Punkte, im Finale steigerten sie sich noch einmal und fuhren 154,05 Punkte aus. Platz drei ging an Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen), die in der Vorrunde Dritte mit 144,71 Punkten wurden und im Finale mit 152,11 Zählern eine neue persönliche Bestleistung aufstellten.

Und auch die Siegerinnen im 2er Kunstfahren der Frauen, die Weltmeisterinnen Julia und Nadja Thürmer (RV Mainz-Finthen), waren eine Klasse für sich. Mit 159,13 Punkten waren sie in der Vorrunde schon 30 Punkte besser als die Konkurrenz und das unterstrichen sie auch im Finale mit 160,97 Punkten. Nachdem es für Lena und Lisa Bringsken in der Vorrunde nach keiner so guten Kür und 126,04 Punkten nur zu Platz drei gereicht hatte, kam man im Finale trotz Sturz auf 131,75 Punkte, was für Platz zwei reichte. In der Vorrunde hatten Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann (RSV Gutach) mit persönlicher Bestleistung von 128,11 Zählern noch vor den Vizeweltmeisterinnen von 2015 gelegen, aber im Finale handelten sie sich zu viele Fehler ein und wurden Dritte mit 123,44 Punkten.

Das dritte und letzte German Masters findet am 8. Oktober in Biberach a. d. Riss (Baden-Württemberg) statt. Dort wird die 5. und 6. WM-Qualifikation ausgefahren. Die endgültige Entscheidung fällt dann bei der Deutschen Meisterschaft am 21. und 22. Oktober in Moers (Nordrhein-Westfalen).

Kunstrad: Favoritensiege beim 1. German Masters

Ergebnisse und weitere Infos zu den German Masters 2016...


Zurück