Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Robert Förstemann stellte in Oberhausen einen neuen Bahnrekord auf. Foto: Michael Deines/Promediafoto
08.06.2014 09:50
Vier-Bahnen-Tournee: Bommel/Beyer in Oberhausen erfolgreich - Neuer Bahnrekord durch Förstemann

Oberhausen (rad-net) - Am zweiten Tag der Vier-Bahnen-Tournee in Oberhausen haben sich Henning Bommel und Maximilian Beyer den Sieg im Zweiermannschaftsfahren gesichert. Das Berliner Duo verwies mit insgesamt 27 Zählern die Sieger von Singen, Andreas Müller und Andreas Graf aus Österreich, rundengleich und mit 23 Punkten auf den zweiten Platz. Dritte wurden Leif Lampater/Christian Grasmann (19).

Das Punktefahren gewann Graf mit 74 Punkten vor Nico Heßlich (66) und Domenic Weinstein (52).

In der Sprint-Qualifikation stellte Robert Förstemann einen neuen Bahnrekord auf und sicherte sich den Turnier-Sieg. Der Geraer benötigte 10,271 Sekunden für die fliegende Runde. Im Finale verwies er seinen jungen Nationalmannschaftskollegen Max Niederlag auf den zweiten Platz, Dritter wurde der Niederländer Jeffrey Hoogland.

Der Tscheche Pavel Kelemen konnte im Keirin seinen zweiten Sieg einfahren. Nachdem der 23-Jährige in Singen das Rundenrekordfahren gewonnen hatte, fuhr er nun im Kampfsprint auf den ersten Platz. Im Finale verwies Kelemen Erik Balzer vom Team Erdgas.2012 und seinen Landsmann Tomas Babek auf die weiteren Plätze.

Bei den Frauen gewann Miriam Welte den Keirin-Wettbewerb vor Shanne Braspennincx (Niederlande) und Danielle Khan (Großbritannien). Im Sprint musste sie sich im kleinen Finale um Platz drei Khan geschlagen geben, während die Britin Katy Marchant vor Tanja Calvo Barbero (Spanien) gewann.

Im Rahmen des zweiten Laufes der Vier-Bahnen-Tournee bestritten die Junioren auch einen Teil der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» aus. Sven Reuter und Marc Jurczyk vom LV Württemberg gewannen das Zweiermannschaftsfahren vor Marcel Franz/Max Kanter (LV Brandenburg) und Til Schuster/Julian Witt (SC Berlin). Das Punktefahren entschied Moritz Augenstein vom LV-Team Rothaus Baden mit 17 Punkten für sich. Alexander Becker (12/LV Brandenburg) wurde Zweiter, Rang drei sicherte sich Franz Schuchmann (Stevens Junioren Team Thüringen).

Zurück