Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Carl Hinze stellte einen neuen deutschen Rekord im 1000-Meter-Zeitfahren der Junioren auf. Foto: Michael Deines
27.09.2016 11:20
Vier deutsche Rekorde bei BDR-Sichtung in Frankfurt

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) kann weiter auf starken Nachwuchs im Kurzzeit-Bereich auf der Bahn bauen. Bei den Sichtungsrennen am vergangenen Wochenende in Frankfurt/Oder gab es gleich vier neue deutsche Rekorde in der U19 und U17.

Carl Hinze (Schweriner SC) stellte im 1000-Meter-Zeitfahren der Junioren in 1:02,968 Minuten einen neuen deutschen Rekord auf. Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) fuhr als erster deutscher U17-Fahrer über die 200 Meter fliegend 10,688 Sekunden. U17-Fahrerin Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) war gleich zweimal schneller als ihre Vorgängerinnen: In 11,654 Sekunden über die 200 Meter fliegend und in 35,948 Sekunden im 500-Meter-Zeitfahren.

In Frankfurt/Oder fanden auch Sichtungsrennen im Ausdauer-Bereich statt. Bei den Junioren gewann Rico Brückner (RSG Muldental Grimma) das Omnium vor Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt) und Elias Richter (Marzahner RC). Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) gewann bei den Juniorinnen vor Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt) und Lana-Charlotte Reißner (SSV Gera).

Die Wettbewerbe der U17 waren teil der BDR Jugendsichtung 2017. Bei den Jungen war Hannes Wilksch (Frankfurter RC) vor Marten Zillmer (Schweriner SC) und Henri Uhlig (RSC Kehlheim) erfolgreich, bei den Mädchen war es Anne Sprigode (SSV Gera) vor Friederike Stern (SSV Gera) und Alessa-Catriona Pröbster (RSG Zollern Alb). Wilksch und Sprigode sind damit auch erste Führende in der Jugendsichtung.

Zurück