Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rohan Dennis wird, wie der aktuelle Rekordhalter Matthias Brändle, in Grenchen auf die Jagd nach dem Stundenweltrekord gehen. Foto: BMC Racing Team/Tim De Waele
12.01.2015 10:23
Vier Fahrer auf der Jagd nach dem Stundenweltrekord - Ticketverkauf für Dennis' Versuch gestartet

Hagen (rad-net) - Die Jagd nach dem Stundenweltrekord kommt in den nächsten Wochen wieder stark ins Rollen.

Den ersten Versuch, den vom Österreicher Matthias Brändle aktuell gehaltenen Stundenweltrekord von 51,850 Kilometern anzugreifen, unternimmt der Australier Jack Bobridge: Am 31. Januar, dem letzten Tag der australischen Bahnmeisterschaften, wird Bobridge im DISC Velodrome in Melbourne seinen Versuch unternehmen. «Ich finde es toll, dass jetzt jeder ein Auge auf den Stundenweltrekord wirft. Das macht die Sache noch interessanter», so Bobridge. «Ich will ein Zeichen setzten, dass jeden sich selbst fragen lässt, ob sie es wirklich wollen oder nicht», ergänzt er.

Der 24-jährige Rohan Dennis vom BMC Racing Team wird am Sonntag, den 8. Februar, im Velodrome Suisse in Grenchen auf die Rekordjagd gehen. Zum zweiten Mal wird das Velodrome Suisse Austragungsort eines Rekordversuches sein und steht am Veranstaltungstag ab 14 Uhr im «Velo-Fieber». Nach einem Showtraining der Schweizer Bahnnationalmannschaft wird Cadel Evans, Tour de France Sieger von 2011 und Weltmeister von 2009, den Startschuss für seinen australischen Landsmann Rohan Dennis geben. Der Ticketverkauf hierfür läuft derzeit.

Der dreimalige englische und aktuelle Commonwealth-Zeitfahrmeister Alex Dowsett (Team Movistar) wird am 27. Februar im Lee Valley VeloPark in London unter dem Motto «#theperfecthour» seinen Versuch starten, selbst Rekordhalter zu werden. «Ich war schon immer am Stundenweltrekord interessiert», sagte er. «Die Einfachheit der Sache: Nur du und das Rad.» Sein Movistar-Teammanager Eusebio Unzue ergänzt: «Die Zeiten der beiden Bahn und Zeitfahrspezialisten Bobridge und Rohan Dennis warden es für uns sehr schwierig Machen, aber ich hoffe, dass dies nur eine Extramotivation für Alex wird um anzugreifen.»

Sir Bradley Wiggins hat seinen Versuch ebenfalls angekündigt. Er wird auch in London, auf der Olympia-Bahn, sich auf die Jagd nach dem Stundenweltrekord begeben. Das genaue Datum hat der britische Tour de France-Sieger allerdings noch nicht bekanntgegeben.

Bradley Wiggins stellt WIGGINS vor und will in London den Stundenweltrekord brechen


Zurück