Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Am 1. Mai geht es vor der Alten Oper in Frankfurt wieder rund. Foto: Veranstalter
23.04.2014 11:32
Vier WorldTour-Teams am 1. Mai in Frankfurt am Start - Degenkolb und Ciolek Favoriten

Frankfurt (rad-net) - Am 1. Mai werden 21 Mannschaften am Start der 53. Auflage des deutschen Radsportklassikers «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» stehen. 168 Profis nehmen die rund 200 Kilometer lange Schleife durch den Taunus in Angriff - darunter etliche Weltklassefahrer. «Es ist uns wieder einmal gelungen, ein hochkarätiges Feld zusammenzustellen», freut sich Veranstalter Bernd Moos-Achenbach.

Das Rennen steht ganz im Zeichen des Aufeinandertreffens absoluter Topathleten: So wollen John Degenkolb und Gerald Ciolek zum Beispiel Alexander Kristoff (Katusha) um Revanche bitten. Während der Olympia-Dritte von London überraschend Mailand-San Remo gewann, wurde Vorjahressieger Ciolek (MTN-Qhubeka) in einem «chaotischen Finale» Neunter, Degenkolb (Giant-Shimano) brachte ein Platten am Poggio um die Chance, in der Schlussphase der Primavera in die Entscheidung eingreifen zu können.

Ebenfalls in Frankfurt dabei ist Sep Vanmarcke (Belkin). Der Belgier fuhr bei der Flandern-Rundfahrt als Dritter aufs Podium und belegte bei Gent-Wevelgem Rang vier.

Der in Frankfurt lebende Degenkolb bereitet sich seit seinem Husarenstück bei Paris-Roubaix, wo er den zweiten Platz belegte, ganz gezielt auf den 1. Mai vor. Für sein Heimrennen hat er sich viel vorgenommen. Nach seinem Erfolg 2011 soll es nun ein zweites Mal klappen. «Der Sieg in Frankfurt ist mein Ziel», sagt der 25-Jährige. An ihm und Ciolek, der 2006 in Frankfurt schon einmal als Zweiter auf dem Podium stand, werden sich am 1. Mai wohl viele Konkurrenten orientieren.

Vier ProTour-Teams sind am Start: Neben Giant-Shimano, Katusha und Belkin hat die französische Equipe Ag2r mit dem Tour-de-France-Etappensieger Samuel Dumoulin für das deutsche Traditionsrennen gemeldet. Acht ProContinental-Teams und acht deutsche Continental-Teams komplettieren das Feld. Darunter das höchstklassierte deutsche ProContinental-Team NetApp, das im Sommer mit einer Wildcard auch bei der Tour de France am Start stehen wird.

Als 21. Mannschaft ist in diesem Jahr auch wieder die deutsche Nationalmannschaft am Start. Das Team des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) wird von Rick Zabel angeführt. Der 20 Jahre alte BMC-Profi und Sohn des dreimaligen Frankfurt-Siegers Erik Zabel (1999, 2002, 2005) will sich in Frankfurt beweisen und mit einem Sieg die Familientradition fortsetzen. Große Erfolge kann ein weiterer namhafter Nationalauswahl-Profi, Fabian Wegmann vom Team Garmin-Sharp, präsentieren - auch dank seiner zwei Siege bei Eschborn-Frankfurt in den Jahren 2009 und 2010.

Der Startschuss fällt in Frankfurt um 12 Uhr, der Zieleinlauf wird gegen 17 Uhr erwartet. Zu den Highlights der Strecke zählt neben dem Eventplatz vor der Alten Oper, der Mammolshainer Berg, den die Profis viermal überwinden müssen.

Zurück