Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
10.11.2012 22:14
Viganò neuer Derny-Europameister - Deutsche nicht im Finale

Montichiari (rad-net) - Der Italiener Davide Viganò ist neuer Europameister im Dernyrennen. Mit seinem Schrittmacher Cordiano Dagnoni setzte sich der Profi vom Team Lampre-ISD im Velodromo Fassa Bortolo di Montichiari vor dem Dänen Jesper Morkov mit Schrittmacher Rene Dupont und dem niederländischen Titelverteidiger Peter Schep mit Schrittmacher Joop Zijlaard durch.

In der letzten Rennphase kam es nach einem anfänglich etwas ruhigerem Rennen zu zahlreichen Attacken. Schep, der zunächst an der Spitze lag, brach schließlich ein und musste Viganò und Morkov an sich vorbeizuiehen lassen.

Die deutschen Teilnehmer hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts tun und qualifizierten sich auch nicht für das Finale. In den zwei Vorläufen, aus denen jeweils die besten vier beziehungsweise fünf Gespanne weiterkamen, wurde Benjamin Edmüller mit Schrittmacher Peter Bäuerlein Fünfter, Robert Bickel mit Christian Ertel, Hendrik Eggers mit Karsten Podlesch und Nico Heßlich mit Helmut Baur wurden aus dem Rennen genommen.

Zurück