Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elia Viviani holte sich auf der zweiten Etappe in Abu Dhabi den Tagessieg und die Gesamtführung. Foto: ANSA/Carconi-Peri
09.10.2015 16:19
Viviani übernimmt mit Tagessieg Führung in Abu Dhabi

Abu Dhabi (rad-net) - Elia Viviani (Sky) hat die zweite Etappe der Abu Dhabi-Tour (UCI 2.1) gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 129 Kilometern rund um Abu Dhabi im Massenspurt vor Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und seinem Landsmann Fabio Sabatini (Etixx-Quick Step) durch. Bester Deutscher wurde erneut Michael Schwarzmann (Bora-Argon 18), der auf den zehnten Platz fuhr.

Mit dem Etappesieg übernahm Viviani auch die Führung im Gesamtklassement. Auf Rang zwei folgt zeitgleich Auftaktsieger Andrea Guardini (Astana). Gesamtdritter ist Sagan mit vier Sekunden Rückstand.

Während die Etappe wieder von extremen Temperaturen geprägt war, musste Tom Boonen (Etixx-Quick Step) nach einem schweren Sturz aufgeben und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Belgier erlitt ein Kopftrauma. Neben Boonen waren auch die beiden MTN-Qhubeka-Fahrer Theo Bos und Songezo Jim zu Fall gekommen.

Paul Voss (Bora-Argon 18), der als Träger des Schwarzen Trikots die Etappe in Angriff genommen hatte und seine Führung in der Sonderwertung an den Zwischensprints verteidigen wollte, wurde disqualifiziert. Bei der ersten Sprintwertung wurde er jedoch durch einen anderen Fahrer behindert, so dass er nicht in den Sprint eingreifen konnte. Durch die hitzige Reaktion von Voss wurde er daraufhin von der Jury disqualifiziert und musste das Rennen verlassen.

Zurück