Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kristina Vogel (l) musste sich der Britin Rebecca James geschlagen geben. Foto: dpa/Anatoly Maltsev
23.02.2013 20:02
Vogel holt Silber im Sprint - Liß Vierter im Omnium

Minsk (rad-net/dpa) - Kristina Vogel hat bei der Bahn-WM im weißrussischen Minsk die Silbermedaille im Sprint gewonnen. Die Erfurterin musste sich im Finale nach drei Läufen nur der Britin Rebecca James geschlagen geben. Für Vogel ist es die zweite Medaille bei den diesjährigen Weltmeisterschaften, nachdem sie zusammen mit Miriam Welte Gold im Teamsprint gewonnen hatte. Dritte wurde Wai Sze Lee aus Hongkong.

Dennoch zeigte sich Vogel enttäuscht. «Gold war zum Greifen nahe. Aber ich habe aber einfach zu viele Fehler gemacht. Das tut ganz schön weh», sagte die 22-Jährige, die sich vor der WM vor allem auf den Abschluss ihrer Polizeiausbildung konzentriert hatte. «Mit der Vorgeschichte ist das eine tolle Leistung von Vogel. Aber es war mehr drin», sagte Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel. Vogel fand aber nach dem kurzzeitigen Ärger ihren Kampfgeist zurück: «Am Sonntag im Keirin werde ich neu angreifen.»

Im Omnium der Männer belegte Lucas Liß den vierten Platz und bestätigte damit einmal mehr seine gute Form in diesem Winter. Der 21-jährige Europameister in der Disziplin hatte nach den sechs Teilwettbewerben 14 Punkte Rückstand auf den Bronzerang, nachdem er über die 250 Meter fliegend Vierter, im Punktefahren Zehnter, im Ausscheidungsfahren Vierter, in der Einerverfolgung Elfter, im Scratch Vierter und im abschließenden 1000-Meter-Zeitfahren Dritter wurde. «Lucas ist leider nach dem Sechstagerennen in Berlin krank geworden. Mit 90 Prozent seiner Leistungsfähigkeit ist das ein Top-Ergebnis. Mit Lucas planen wir für die nächsten Olympischen Spiele», sagte Bundestrainer Sven Meyer. Den Weltmeistertitel holte sich Simon Gate aus Neuseeland vor Lasse Norman Hansen aus Dänemark und Titelverteidiger Glenn O'Shea aus Australien.

Im Punktefahren der Frauen hatte die deutsche Starterin Stefanie Pohl nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun und wurde nur Neunte. Den WM-Titel sicherte sich mit einem Punkte Vorsprung Jamila Machacova aus Tschechien vor der Mexikanerin Sofia Arreola Navarro und Giorgia Bronzini aus Italien.

Morgen steht Stefan Bötticher im Sprint-Halbfinale, nachdem er sich im Viertelfinale nach drei Läufen gegen den Neuseeländer Simon van Velthooven durchgesetzt hat. Maximilian Levy schied hingegen im Viertelfinale gegen den Russen Denis Dmitriev in zwei von drei möglichen Läufen aus.

Ebenfalls wird morgen das Omnium der Frauen fortgesetzt. Zur Halbzeit rangiert Lisa Brennauer auf dem fünften Rang, nachdem sie zunächst mit Platz zwölf über 250 Meter fliegend einen schlechten Start erwischte, aber mit dem Sieg im Punktefahren und Platz vier im Ausscheidungsfahren wieder einige Plätze gut machte. Die Kemptenerin hat dabei lediglich drei Punkte Rückstand auf den Bronzerang. Es führt die US-Amerikanerin Sarah Hammer vor Katarzyna Pawlowska aus Polen und Doppelolympiasiegerin Laura Trott aus Großbritannien.

Zurück