Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
13.08.2016 17:05
Vogel startet souverän im Keirin - Britischer Frauen-Vierer fährt erneut Weltrekord

Rio de Janeiro (rad-net) - Kristina Vogel hat sich bei den Olympischen Spielen in Rio im Keirin für die zweite Runde qualifiziert. Sprint-Turnier der Männer kam Joachim Eilers ins Viertelfinale.

In der ersten Runde des Keirin-Turniers setzte sich Vogel, die gestern mit Miriam Welte bereits Bronze im Teamsprint gewann, im Fotofinish vor Anna Meares (Australien) durch und erreichte damit das Halbfinale. Welte, die offenbar ihre Kräfte für das Sprintturnier schonte, schied bereits in der ersten Runde aus.

Eilers zeigte im Sprint der Männer erneut eine gute Leistung und setzte sich im Achtelfinale gegen den Chinesen Chao Xu durch. Maximilian Levy hatte gegen Matthew Glaetzer aus Neuseeland keine Chance, schied aus und kam in den Hoffnungslauf. Aber auch hier präsentierten sich seine Gegner zu stark und Levy musste sich Patrick Constable (Australien) knapp geschlagen geben.

Die erste Runde der Mannschaftsverfolgung der Frauen bot eine Demonstration der Stärke der britischen und amerikanischen Vierer. Zunächst hatten die Amerikanerinnen den am Donnerstag von Großbritannien aufgestellten Weltrekord (4:13,260) in 4:12,282 Minuten unterboten, doch im nächsten Lauf legten die Britinnen noch einmal einen oben drauf und legten die 4000 Meter in 4:12,152 Minuten zurück. Die beiden Teams bestreiten damit auch das Finale um Gold, während Kanada (4:15,636) und Neuseeland (4:17,592) um Bronze fahren.

Zurück