Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Vollgas: Jens Voigt bei seiner Fahrt zum Stundenweltrekord am 18. September. Foto: Trek Factory Racing
31.10.2014 09:36
Voigt ein fairer Verlierer - Aber: «Es tut ein bisschen weh»

Berlin (rad-net) - Nur sechs Wochen hatte Jens Voigts Stundenweltrekord von 51,115 Kilometern Bestand. Der Radsport-Ruheständler nahm die neue Bestmarke von Matthias Brändle allerdings gelassen und zeigte sich als fairer Verlierer.

«Hut ab vor Matthias, er hat eine starke Leistung gezeigt», twitterte Voigt. «Glückwünsche zum neuen Stundenweltrekord. Es ist schön zu sehen, dass die jungen Kinder ihn anstreben», schrieb der 43-Jährige augenzwinkernd. Der österreichische Zeitfahrmeister Brändle, der es auf 51,852 Kilometer und damit 737 Meter weiter als Voigt brachte, ist 19 Jahre jünger als sein Vorgänger.

Brändle hatte sich sogar vom Berliner inspiriert gefühlt. «Die starke Vorstellung von Jens Voigt, der seit Jugendjahren an ein großes Vorbild für mich ist, hat mich ungemein motiviert», hatte Brändle im Vorfeld erklärt.

«Ich muss zugeben, es tut ein bisschen weh, den Rekord zu verlieren, aber das ist normal, oder?!», so Voigt weiter, der hinzufügte: «Aber hey, ich hatte nie die Illusion, ihn für immer zu halten.» Kleiner Trost: In den Rekordlisten wird er weiterhin als Stundenweltrekordler auftauchen - und das für immer.

Brändle überbietet Voigts Stundenweltrekord

Voigt holt Stundenweltrekord - 51,115 km/h neue Marke


Zurück