Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
02.08.2013 17:30
Von Arndt bis Wegmann: BDR gibt vorläufiges WM-Aufgebot für Florenz bekannt

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat heute den vorläufigen 20-köpfigen Kader der Elite-Männer für die Straßen-Weltmeisterschaften in Florenz vom 22. bis 29. September bekannt gegeben. Neun deutsche Fahrer werden letztlich bei den Titelkämpfen in Italien starten, sechs im Straßenrennen und drei im Einzelzeitfahren.

Die Liste der Nominierten reicht von Neoprofi Nikias Arndt bis zu Routinier Fabian Wegmann. Natürlich ebenfalls dabei: Die drei deutschen Tour-de-France-Etappensieger Tony Martin, Marcel Kittel und André Greipel.

«Der Kurs ist relativ schwer und die Distanz sehr lang. Deshalb werden wir nicht mehrere Sprinterplätze besetzen können, das wird maximal einer sein», sagte Udo Sprenger, BDR-Vizepräsident Vertragssport, mit Blick auf das Straßenrennen gegenüber «rad-net». Die endgültige Nominierung und Meldung bei der UCI erfolgt am 14. September, dem vorletzten Tag der Spanien-Rundfahrt. «Der Termin ist relativ spät, weil die Vuelta noch läuft und dort natürlich noch viel passieren kann», erläutert Sprenger.

Im Zeitfahren ist Tony Martin ein Startplatz vorbehalten, weil er als Titelverteidiger ein persönliches Startrecht besitzt. Sollte der Sieganwärter nicht antreten können, verfällt sein Platz.

Einige der endgültig Nominierten werden auch am ersten Wettkampftag im Mannschaftszeitfahren antreten. Dort fahren sie aber nicht als Nationalmannschaft, sondern für ihre Rennställe. Dieser Wettbewerb wurde im vergangenen Jahr bei den Titelkämpfen in den Niederlanden neu eingeführt. Die endgültige Nominierung und das Aufgebot der Frauen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Nominierten:

Nikias Arndt (Argos-Shimano/Zeitfahren)

Marcus Burghardt (BMC)

Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka)

John Degenkolb (Argos-Shimano)

Johannes Fröhlinger (Argos-Shimano)

Simon Geschke (Argos-Shimano)

Bert Grabsch (Omega Pharma QuickStep/Zeitfahren)

André Greipel (Lotto-Belisol)

Patrick Gretsch (Argos-Shimano/Zeitfahren)

Danilo Hondo (Radio Shack)

Marcel Kittel (Argos-Shimano)

Christian Knees (Sky)

Michel Koch (Cannondale)

Paul Martens (Belkin)

Tony Martin (Omega Pharma QuickStep/Zeitfahren und Straße)

Dominik Nerz (BMC/Zeitfahren und Straße)

Marcel Sieberg (Lotto-Belisol)

Björn Thurau (Europcar)

Paul Voß (NetApp)

Fabian Wegmann (Garmin-Sharp)

Zurück