Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat den Erhalt von Sportfördergruppen auch für die Zukunft zugesichert. Foto: Bundesregierung/ Chaperon
02.04.2014 09:18
von der Leyen sichert Bestand von Sportfördergruppen zu

Berlin (rad-net) - Ursula von der Leyen hat den Bestand von Sportfördergruppen auch für die Zukunft zugesichert. Die Bundesverteidigungsministerin erklärte, sie wolle die Förderung des Spitzensports bei der Bundeswehr im bisherigen Maße fortsetzen.

«Wir werden auch künftig 15 Sportfördergruppen unterhalten, deren Standorte liegen in unmittelbarer Nähe zu den Olympiastützpunkten und Leistungszentren. Ich glaube, so haben die Sportlerinnen und Sportler eine optimale Trainingsbetreuung und Wettkampfvorbereitung», sagte von der Leyen gestern.

Die Bundeswehr hat mehr als 800 Förderplätze für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die in rund 70 Sportarten trainieren. Aus Reihen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) sind derzeit 29 Athleten in den Fördergruppen der Bundeswehr vertreten. An den jüngsten Olympischen Winterspielen in Sotschi nahmen 75 Spitzensportler aus den Sportfödergruppen teil, etwa knapp die Hälfte aller deutschen Olympia-Teilnehmer.

Zurück