Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der «Dreiländergiro» gehörte bisher zu den größten Jedermannrennen der Alpen – im kommenden Jahr dürfen vorerst nur 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitfahren. Die Online-Anmeldung ist bereits eröffnet. Foto: Veranstalter
09.11.2012 09:03
Vorläufige Entscheidung: «Dreiländergiro» mit nur einer Strecke

Nauders (rad-net) - Der Radsport-Klassiker «Dreiländergiro» findet im kommenden Jahr zur 20. Auflage voraussichtlich nur mit einer Strecke statt. Das haben die Verantwortlichen des Rennens jetzt mitgeteilt. Für die 168 Kilometer lange Strecke mit 3300 Höhenmetern und dem Stilfserjoch als Höhepunkt gilt ein Teilnehmer-Limit von 1500 – das ist die Folge der Auflage der Verkehrsbehörden im Schweizer Kanton Graubünden, die in diesem Jahr einige Teilnehmer an der Grenze gestoppt und an der Weiterfahrt gehindert hatten, nachdem der Veranstalter offenbar die behördlichen Auflagen der Eidgenossen ignoriert hatte.

Bei der für das kommende Jahr für den 23. Juni geplanten Strecke handelt es sich um die Originalstrecke des «Dreiländergiros». Über die Durchführung eines zweiten Rennens auf einer kürzeren Strecke wird derzeit noch verhandelt. Diese würde ebenfalls über das Stilfserjoch und den Umbrailpass, aber dann über St. Maria direkt wieder zum Reschenpass führen und die Streckenführung über den Ofenpass und das Engadin auslassen. Momentan ist für diese kürzere Distanz, die auf 128 Kilometer und 2675 Höhenmeter kommen würde, noch keine Anmeldung möglich. Für die Originalstrecke werden seit dem 2. November Anmeldungen angenommen. Ein späterer Wechsel der Strecken ist nach Angabe der Organisatoren allerdings nicht möglich.

Eklat beim «Dreiländergiro»: Polizei sperrt Grenze
Reschenpass ist Ende Juni «Nabel der Radsportwelt»

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück