Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.11.2018 13:39
Vuelta 2019 führt nach Andorra

Madrid (rad-net) - Die Vuelta a España wird 2019 nach Andorra zurückkehren. Das Rennen könnte nach aktuellen Gerüchten auch die Pyrenäen überqueren, um auf französischen Straßen eine Etappe zu fahren. Die Strecke der Spanien-Rundfahrt 2019 wird am 19. Dezember in Alicante vorgestellt.

Olga Gelebert, Andorras Minister für Kultur, Sport und Jugend, bestätigte gegenüber der Tageszeitung «El Periòdic d'Andorra» am Wochenende, dass das Fürstentum während der Vuelta 2019 ein Etappenziel sein wird, ohne jedoch Details preiszugeben. «Das sind sehr gute Nachrichten», sagte Gelebert, der andeutete, dass Andorra auch in den kommenden Jahren versuchen würde, die Tour de France wieder auszurichten. «Es hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen der Tour etwas größer sind, aber die Vuelta ist auch bekannt.»

Andorra war der Ort der letzten beiden Bergetappen der Vuelta 2018, wobei Thibaut Pinot am Coll de la Rabassa und Enric Mas am Coll de Gallina triumphierten.

El Periòdic d'Andorra vermutet, dass Cortals d'Encamp - wo Mikel Landa bei der Vuelta 2015 gewonnen hat - für das Etappenfinale in Andorra 2019 in Frage kommt, allerdings wurden noch keine Details bestätigt.

In einem Interview mit der EFE-Nachrichtenagentur am Ende der diesjährigen Vuelta deutete Rennleiter Javier Guillen bereits an, dass das Rennen 2019 Frankreich besuchen würde, wobei er auf den Erfolg des letztjährigen Starts in Nîmes hinwies.

Zurück